Auto-Fahrer fahren zum Tanken ins Ausland

Viele Auto-Fahrer aus Deutschland fahren zum Tanken gerade ins Ausland. Denn in Deutschland ist das Tanken wegen dem Iran-Krieg sehr teuer geworden.

Autos tanken in Wasserbillig in Luxemburg.
Viele deutsche Auto-Fahrer tanken gerade im Ausland. In Deutschland sind die Preise für Benzin und Diesel stark gestiegen. (IMAGO / Thomas Frey)
1 Liter Diesel oder Super-Benzin kostet an vielen Tankstellen mehr als 2 Euro. In manchen Nachbar-Ländern ist das anders. In Polen, Tschechien, Belgien und Luxemburg ist das Tanken viel billiger. Dort kostet 1 Liter Benzin oder Diesel ungefähr 60 Cent weniger. Viele sagen darum: Ich tanke lieber dort und spare Geld.
Zu den niedrigeren Preisen im Ausland muss man wissen: Dort gibt es andere Regeln. Die Steuern für Benzin und Diesel sind in Polen zum Beispiel viel niedriger als bei uns.
In Deutschland wird seit Tagen über die Preise für das Tanken diskutiert. Manche Politiker sagen: Die Öl-Konzerne sind schuld. Sie nutzen den Krieg aus. Sie haben die Preise erhöht, obwohl es noch genug Vorräte gibt. Die Konzerne sagen: Öl wird immer teurer. Wir brauchen das Geld, um das auch in Zukunft bezahlen zu können.
Manche fordern jetzt: Der Staat muss die Preise für Benzin und Diesel begrenzen. Das nennt man auch "Sprit-Preis-Bremse". Die Bundesregierung plant das aber noch nicht.

Wörter-Buch

  • Iran

    Der Iran ist ein Land in Asien. Die Hauptstadt heißt Teheran. Die meisten Menschen im Iran sprechen Persisch. Früher hieß das Land auch Persien. Die meisten Iraner sind Muslime. Das Land nennt sich selbst "Islamische Republik Iran". Im Iran leben ungefähr so viele Menschen wie in Deutschland.

  • Polen

    Das Land Polen ist ein Nachbar-Land von Deutschland. Die meisten Menschen in Polen sprechen Polnisch. Polen ist etwas kleiner als Deutschland. Das Land hat aber nur halb so viele Einwohner. Polen gehört wie Deutschland zur EU, also zur Europäischen Union. Die Hauptstadt von Polen heißt Warschau.

  • Tschechien

    Tschechien ist ein kleineres Nachbar-Land von Deutschland. In dem Land leben etwas mehr als 10 Millionen Menschen. Die meisten von ihnen sprechen Tschechisch. Die Hauptstadt von Tschechien heißt Prag. Tschechien gehört wie Deutschland zur EU, also zur Europäischen Union. In Tschechien bezahlen die Menschen mit der tschechischen Krone.

  • Belgien

    Belgien ist ein Nachbar-Land von Deutschland. In Belgien gibt es 3 Sprachen: Niederländisch, Französisch und Deutsch. Die Haupt-Stadt von Belgien heißt Brüssel. Brüssel ist sehr wichtig für die Europäische Union. In Brüssel sitzt die Europäische Kommission. Das ist so etwas wie die Regierung von der EU.

  • Luxemburg

    Luxemburg ist ein kleines Nachbar-Land von Deutschland. Luxemburg gehört zur EU. In Luxemburg sprechen die meisten Menschen Luxemburgisch, Deutsch oder Französisch.

zum Wörter-Buch