Nachrichten in
Einfacher Sprache


Frauen dürfen nicht mehr studieren

In dem Land Afghanistan sind die islamistischen Taliban an der Macht. Sie haben den Frauen und Mädchen im Land schon viele Dinge verboten. Jetzt dürfen Frauen auch nicht mehr an Universitäten studieren.

Audio herunterladen
Das Foto zeigt Schülerinnen in Afghanistan.
In Afghanistan dürfen Frauen nicht mehr an Universitäten studieren. (picture alliance / dpa / TASS / Alexandra Kovalskaya)
Das hat die Regierung von den Islamisten angeordnet. Die Universitäten werden jetzt von den Einsatz-Kräften der Taliban bewacht. Sie lassen keine Frauen mehr in die Gebäude. Die Taliban sind seit August 2021 an der Macht. Am Anfang haben ihre Chefs noch gesagt: Wir werden die Rechte von den Frauen respektieren, Wir werden ihnen die Bildung nicht verbieten.
Doch dann haben die Taliban immer mehr Einschränkungen für Frauen beschlossen. Ältere Mädchen dürfen nicht mehr zur Schule gehen. Frauen dürfen auch nicht mehr in Parks gehen oder in Fitness-Studios.
Viele Länder haben diese Verbote kritisiert. Sie sagen: Man darf Frauen nicht so behandeln. Auch die Taliban müssen Frauen-Rechte beachten. Doch die Kritik hat bislang nicht dazu geführt, dass die Taliban ihre Politik ändern.

Wörter-Buch

  • Afghanistan

    Afghanistan ist ein Land in Asien. Die Haupt-Stadt heißt Kabul. In Afghanistan ist seit langer Zeit immer wieder Krieg mit der islamistischen Taliban-Miliz. Sie ist jetzt an der Macht. Bis zum Frühjahr 2021 waren ausländische Soldaten und Soldatinnen dort. Auch die Bundes-Wehr war bei dem Einsatz dabei. In Afghanistan gab es auch früher schon viele Kriege. Deshalb geht es vielen Menschen dort sehr schlecht.

  • Taliban

    Die Taliban sind eine Gruppe von Kämpfern. Sie sind in dem Land Afghanistan an der Macht. Vorher waren sie lange im Krieg mit Soldaten aus dem Land USA. Dann sind die US-Soldaten aus Afghanistan abgezogen. Die Taliban sind Islamisten, das heißt, sie wollen einen strengen Islam durchsetzen. Als sie früher in Afghanistan regiert haben, durften Mädchen nicht zur Schule gehen. Alle Männer mussten Bärte tragen. Musik und Fernsehen waren verboten. Auch jetzt unter-drücken die Taliban Frauen und Mädchen. Sie müssen den ganzen Körper verschleiern und dürfen nicht ohne Erlaubnis das Haus verlassen.

  • Universität

    An einer Universität lernen Studenten und Studentinnen. Sie studieren zum Beispiel Medizin, Wirtschaft oder Geschichte. Das kurze Wort für Universität heißt Uni. Eine Uni ist eine Hoch-Schule. Auf eine Uni kann man gehen, wenn man mit der Schule fertig ist. Meistens braucht man für die Uni ein Abitur.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen