Retter befreien nach einem Erd-Beben 400 Menschen

In dem Land Taiwan hat es ein starkes Erd-Beben gegeben. Das war vor 4 Tagen. Jetzt haben Helfer 400 Menschen gerettet. Die Menschen waren in einem National-Park.

Retter in Taiwan befreien eine Mutter und ihr Kind. Die Retter tragen Uniformen. Das kleine Kind ist im Arm der Mutter.
Retter in Taiwan haben 400 Menschen befreit. (dpa / Ichiro Ohara)
Ein National-Park ist ein großes Gebiet mit viel Natur. Es gibt dort aber auch Hotels. Die Menschen haben den National-Park besucht. Nach dem Erdbeben sind sie nicht mehr aus dem National-Park rausgekommen. Viele Menschen haben in einem Hotel auf Hilfe gewartet. Die Retter haben die Menschen jetzt an sichere Orte gebracht.
6 Menschen werden noch vermisst. Die Retter suchen nach ihnen.
Taiwan ist ein Land auf dem Erd-Teil Asien. Dort gibt es oft Erd-Beben. Das Erd-Beben jetzt war aber besonders schlimm. Mindestens 13 Menschen sind gestorben. Mehr als 1.100 Menschen sind verletzt worden. Viele Straßen sind kaputt gegangen. Oder Erde ist von Hängen auf die Straßen hinunter gerutscht. Deswegen können viele Menschen in Taiwan ihre Häuser und Orte nicht mehr verlassen.

Wörter-Buch

  • Taiwan

    Taiwan besteht aus einer großen und mehreren kleinen Inseln. Sie liegen in Ost-Asien vor der chinesischen Küste. Die Haupt-Stadt heißt Taipeh. Sie liegt auf der größten Insel. Taiwan hat einen Präsidenten und einen Regierungs-Chef. Die chinesische Regierung sagt: Taiwan ist ein Teil von China. Deshalb gibt es Streit.

  • Erd-Beben

    Ein Erd-Beben entsteht, wenn sich Platten der Erd-Kruste verschieben oder aneinander reiben. Wenn es ein Erd-Beben unter dem Meeres-Boden gibt, kann ein Tsunami entstehen.

zum Wörter-Buch