
Verena Bentele ist die Bundes-Beauftragte für Menschen mit Behinderung. Das heißt: Sie berät die Bundes-Regierung zu allen Themen rund um Behinderungen. Sie soll darauf achten, dass niemand Menschen mit Behinderung benachteiligt. Am 3. Dezember hat Verena Bentele gesagt: Firmen müssen mehr Menschen mit Behinderung einstellen. Zu viele sind noch arbeitslos.
Verena Bentele ist aufgefallen: In vielen Firmen gibt es überhaupt keine Mitarbeiter mit Behinderung. Sie hat gesagt: Das soll sich ändern. Viele Chefs haben Vorurteile. Sie glauben zum Beispiel, dass Arbeitnehmer mit Behinderung nicht so viel leisten können. Oder dass sie oft krank sind. Oder dass es schwierig ist, mit ihnen umzugehen.
In Deutschland leben ungefähr 7 Millionen Menschen mit einer Behinderung.
