
Der Tag der Toten ist in dem Land Mexiko ein sehr wichtiger Feier-Tag. Die Menschen glauben: Zum Tag der Toten kommen die Seelen von den Toten zurück zu ihren Familien. Deshalb stellen viele Familien zu Hause kleine Altare auf. Die Menschen schmücken die Altare mit Blumen und mit Kerzen. Die Altare werden auch mit Essen und Fotos geschmückt. So erinnern sich die Menschen an ihre Verstorbenen.
In Mexiko-Stadt gibt es am Tag der Toten eine große Parade. Mehr als 1 Millionen Menschen haben mitgemacht oder zugeschaut. Viele Menschen sind dann bunt geschminkt und verkleidet. Manche sehen zum Beispiel aus wie Skelette. Bei der Parade gibt es große Figuren aus Pappe. Es gibt auch viele bunt geschmückte Wagen. Dazu spielt Musik und viele Menschen tanzen.
Das Besondere an der großen Parade in Mexiko-Stadt ist: Es gibt sie erst seit 9 Jahren. Die Parade ist eine Idee aus einem bekannten Kino-Film. In einem James-Bond-Film wird eine bunte Parade zum Tag der Toten in Mexiko-Stadt gezeigt. Danach hat die Stadt gesagt: wir wollen so eine Parade wirklich haben. Inzwischen gehört die Parade zum Programm rund um den Tag den Toten. Viele Menschen in Mexiko-Stadt freuen sich darauf.
