Nachrichten in
Einfacher Sprache


Tag von der Leichten Sprache

Am 28. Mai war der Internationale Tag von der Leichten Sprache. Internationaler Tag bedeutet: Den Tag feiern Menschen in vielen Ländern. Die Leichte Sprache soll beim Verstehen helfen. Sie ist für Menschen, für die Schreiben und Lesen schwieriger sind.

Audio herunterladen
Eine Hand hält eine Rote Karte mit weißer Schrift hoch. Darauf steht: Bitte Leichte Sprache.
Im Amt oder bei Nachrichten: Viele Menschen brauchen Leichte Sprache (picture alliance / dpa / Sven Hoppe)
In Leichter Sprache sind die Sätze kurz. In jedem Satz soll nur eine Information sein. In Leichter Sprache werden schwierige Wörter erklärt.
Expertinnen und Experten sagen: Wir brauchen in Deutschland viel mehr Leichte Sprache. Ungefähr 14 Millionen Einwohnerinnen und Einwohner brauchen Leichte Sprache. Deswegen sollten viel mehr Dinge auch in Leichter Sprache aufgeschrieben werden.
Unsere Texte bei "NachrichtenLeicht" schreiben wir nicht in Leichter Sprache. Wir benutzen Einfache Sprache. Das ist so ähnlich. Für Einfache Sprache gibt es aber weniger Regeln als für Leichte Sprache.

Wörter-Buch

  • Leichte Sprache

    Leichte Sprache ist eine Hilfe für Menschen, die keine schwierige Sprache verstehen. Für Leichte Sprache gibt es besondere Regeln. Zum Beispiel müssen die Sätze sehr kurz sein. Diese Internet-Seite ist in Einfacher Sprache geschrieben. Einfache Sprache kann etwas schwieriger sein als Leichte Sprache.

  • Einfache Sprache

    Einfache Sprache ist eine Hilfe für Menschen, die nicht gut lesen können. In Einfacher Sprache sind die Sätze kürzer. Schwierige Worte werden erklärt. Die Nachrichten auf der Seite nachrichtenleicht.de sind in Einfacher Sprache geschrieben.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen