Tag der Deutschen Einheit

Der 3. Oktober ist ein Feier-Tag in Deutschland. Es ist der Tag der deutschen Einheit. Es geht um die Wieder-Vereinigung. Es gab eine große Feier, aber auch Proteste.

Audio herunterladen
Die zentrale Feier zum Tag der Deutschen Einheit war in Erfurt
Die zentrale Feier zum Tag der Deutschen Einheit war in Erfurt (Martin Schutt / dpa / Martin Schutt)
Am 3. Oktober im Jahr 1990 haben sich die beiden deutschen Staaten BRD und DDR wieder zusammen geschlossen. Vorher waren sie mehr als 40 Jahre lang getrennt. In der Stadt Erfurt im Bundes-Land Thüringen hat es eine offizielle Feier gegeben. Mit dabei waren wichtige Politikerinnen und Politiker. Sie haben gesagt: Es gibt noch immer Unterschiede zwischen den Bundes-Ländern im Osten und im Westen. Aber es ist wichtig, dass die Menschen zusammen halten.
In diesem Jahr hat es in vielen Städten Proteste gegeben. Vor allem in Ost-Deutschland sind Menschen auf die Straße gegangen. Sie sagen: Wir sind unzufrieden. Zum Beispiel kritisieren sie, dass viele Sachen teurer geworden sind. Viele von den Protesten haben Rechts-Extremisten und Rechts-Extremistinnen organisiert. Sie wollen, dass die Bundes-Regierung zurücktritt.

Viele Menschen haben aber auch gegen die Rechts-Extremisten protestiert. Sie sagen: Die Forderungen von rechts-radikalen Menschen sind gefährlich.

Wörter-Buch

  • Wieder-Vereinigung

    Deutschland war bis zum Jahr 1990 in zwei Länder geteilt. Der Osten von Deutschland hieß DDR. Der Westen hieß BRD. Am 3. Oktober 1990 haben sich die BRD und die DDR zusammengeschlossen. Das nennt man "Wieder-Vereinigung". Seitdem gibt es die DDR nicht mehr.

  • DDR

    Bis zum Jahr 1990 war Deutschland in 2 Länder geteilt. Der Osten von Deutschland hieß DDR. Der Westen hieß BRD. Am 3. Oktober 1990 haben sich die BRD und die DDR zusammengeschlossen. Seitdem gibt es die DDR nicht mehr. DDR war die Abkürzung für Deutsche Demokratische Republik.

  • BRD

    BRD ist die Abkürzung für Bundesrepublik Deutschland. Das ist der offizielle Name von Deutschland. Früher hieß nur der West-Teil von Deutschland BRD. Das war bis zum Jahr 1990. Im Osten war damals die DDR. 1990 war die Wieder-Vereinigung. Seitdem heißt ganz Deutschland BRD.

  • Ost-deutsche Bundes-Länder

    Zu den ost-deutschen Bundes-Ländern gehören: Mecklenburg-Vorpommern, Brandenburg, Sachsen-Anhalt, Sachsen und Thüringen. Seit dem Jahr 1990 gehören sie zur Bundes-Republik Deutschland. Vorher war auf ihrem Gebiet das Land DDR.

zum Wörter-Buch