Tafeln statt Stolper-Steine

In der Stadt München im Süden von Deutschland hat es lange Streit um Stolper-Steine gegeben. Mit Stolper-Steinen wird an die Opfer von den National-Sozialisten erinnert. In München gibt es jetzt aber keine Steine, sondern Gedenk-Tafeln.

27.07.2018

Audio herunterladen
Die erste Gedenk-Tafel in München
So sieht die erste Gedenk-Tafel in München aus. (dpa-Bildfunk / Matthias Balk)
In sehr vielen Städten in Deutschland gibt es Stolper-Steine. Sie sind aus Metall und quadratisch. Auf ihnen stehen die Namen, der Geburts-Tag und der Todes-Tag von Nazi-Opfern. Das sind Menschen, die in der Zeit von Hitler von den National-Sozialisten ermordet wurden - zum Beispiel Juden. Die Steine werden in den Boden vor den Häusern eingebaut, in denen die Menschen gewohnt haben. Sie sollen an die Opfer erinnern.
Die Stadt München hat aber vor ein paar Jahren entschieden: Wir wollen keine Stolper-Steine. Politiker haben gesagt: Fußgänger treten den ganzen Tag mit ihren Schuhen auf die Steine. So etwas ist kein würdiges Gedenken an Nazi-Opfer. Nun gibt es in München die ersten Tafeln an Häusern. Und es gibt auch Gedenk-Stelen, das sind Säulen.

Wörterbuch

  • Nazi

    Nazi ist die Abkürzung für National-Sozialist. In Deutschland waren die Nazis von 1933 bis 1945 an der Macht. Sie überfielen andere Länder und waren schuld am 2. Welt-Krieg. Die Nazis ermordeten sehr viele Juden. Der Anführer der Nazis hieß Adolf Hitler. Nazis sind ausländerfeindlich: sie wollen nicht, dass Ausländer in Deutschland leben. Sie sind auch gegen Schwule und Lesben und gegen fremde Religionen. Heute gibt es auch noch Menschen, die so denken. Sie werden Neo-Nazis genannt.

  • National-Sozialismus

    Der National-Sozialismus ist eine politische Einstellung. National-Sozialisten hassen Juden und sind gegen die Demokratie. In Deutschland wurde im Jahr 1920 die "National-Sozialistische Deutsche Arbeiter-Partei" gegründet. Sie wurde kurz auch NSDAP genannt. Unter Adolf Hitler kam die NSDAP 1933 an die Macht. 1939 begannen die National-Sozialisten den 2. Welt-Krieg. Bis 1945 verübten die Nazis und ihre Helfer zahlreiche Kriegs-Verbrechen und Massen-Morde. Das schlimmste Verbrechen war der Holocaust: Die National-Sozialisten ermordeten etwa 6 Millionen Juden in Europa.

zum Wörterbuch