Nachrichten in
Einfacher Sprache


Syrischer Bundestags-Kandidat bedroht

Im September ist die Wahl für den deutschen Bundestag. Tareq Alaows wollte als erster Flüchtling aus dem Land Syrien Abgeordneter im Bundestag werden. Jetzt hat er gesagt: Ich kandidiere doch nicht, denn ich werde bedroht.

Audio herunterladen
Tareq Alaows vor dem deutschen Bundestag
Tareq Alaows ist aus Syrien geflohen und wollte für den Bundestag kandidieren. (dpa/picture alliance/Kay Nietfeld)
Alaows ist vor 6 Jahren aus dem Bürger-Kriegs-Land Syrien nach Deutschland geflüchtet. Er ist Jurist und setzt sich für Menschen-Rechte ein. Er wollte für die Partei Die Grünen in den Bundestag. Dort wollte er auf die Probleme und Wünsche von geflüchteten Menschen aufmerksam machen. Durch seine Kandidatur hat er viel Aufmerksamkeit bekommen.
Jetzt hat Alaows gesagt: Ich und meine Familie werden bedroht. Und: Ich erlebe viel Rassismus wegen der Kandidatur. Deshalb will er nun doch nicht bei der Wahl antreten.
Viele Politikerinnen und Politiker sagen: Das ist verständlich, aber es ist schlimm für die Demokratie. Es darf nicht sein, dass jemand nicht an einer Wahl teilnehmen kann, weil er bedroht wird.

Wörter-Buch

  • Syrien

    Syrien ist ein arabisches Land. Die Hauptstadt heißt Damaskus. In Syrien war lange Bürger-Krieg. Soldaten von Diktator Assad haben gegen bewaffnete Bürger und andere Gruppen gekämpft. Assad ist aber im Dezember 2024 gestürzt worden. Die meisten Menschen in Syrien sprechen Arabisch. Viele Syrer sind Muslime, einige sind Christen.

  • Bundestag

    Im Bundestag arbeiten Abgeordnete. Es sind Frauen und Männer. Die meisten von ihnen sind in Parteien. Die Abgeordneten treffen für alle anderen Menschen in Deutschland Entscheidungen. Sie bestimmen die Gesetze in Deutschland. Alle 4 Jahre können die Bürger entscheiden, welche Abgeordneten in den Bundestag kommen. Das ist die Bundestags-Wahl.

  • Menschen-Rechte

    Menschen-Rechte nennt man die Grund-Rechte, die alle Menschen haben. Dazu gehört zum Beispiel, dass jeder Mensch leben darf. Niemand darf einen anderen Menschen töten oder verletzen. Auch die Meinungs-Freiheit ist ein Menschen-Recht: Jeder darf frei sagen, was er denkt. Die UNO hat die Menschen-Rechte in einer "Allgemeinen Erklärung der Menschen-Rechte" aufgeschrieben. Aber die Menschen-Rechte werden nicht in allen Ländern eingehalten.

  • Rassismus

    Rassismus bedeutet, dass jemand gegen Menschen aus bestimmten Ländern oder mit einer bestimmten Hautfarbe ist. Rassisten wollen zum Beispiel, dass Menschen mit schwarzer Hautfarbe weniger Rechte haben als Weiße. Oder sie sagen: Ausländer sind dümmer als Deutsche. In Deutschland ist Rassismus verboten. Im Gesetz steht: Niemand darf wegen seiner Abstammung, Rasse oder Herkunft benachteiligt werden.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen