Diktator Assad in dem Land Syrien gestürzt

In dem Land Syrien war die Familie mit dem Namen Assad 50 Jahre lang an der Macht. Sie hat viele Jahre einen brutalen Krieg gegen das eigene Volk geführt. Jetzt haben Rebellen-Gruppen große Teile von dem Land unter ihre Kontrolle gebracht. Der Diktator Baschar Assad ist aus seinem Palast geflohen.

Syrische Kämpfer feiern in der Stadt Damaskus. 3 Männer sitzen auf einem Motorrad. 2 von ihnen heben Waffen in die Luft.
Syrische Kämpfer feiern in der Stadt Damaskus. (Omar Sanadiki / AP / dpa / Omar Sanadiki)
Die Rebellen-Gruppen haben vor 2 Wochen angefangen, immer mehr Städte in Syrien zu erobern. Jetzt haben sie auch die Haupt-Stadt Damaskus unter ihre Kontrolle gebracht.
In Syrien und in anderen Ländern haben viele Menschen gefeiert. Denn Assad war ein brutaler Herrscher. Er hat viele Menschen foltern und töten lassen. Im Jahr 2011 hatten viele Menschen in Syrien für mehr Demokratie demonstriert. Assad hat die Demonstrationen mit viel Gewalt beenden lassen. Seitdem hat es einen Bürger-Krieg gegeben. 14 Millionen Menschen mussten fliehen. Fast 1 Millionen von ihnen haben Schutz in Deutschland gefunden.
Es ist unklar, wie es in Syrien weitergeht. Viele Menschen hoffen jetzt auf Frieden. Der Führer von den Rebellen ist Ahmed Scharaa. Er hat gesagt: Wir werden eine friedliche Regierung aufbauen. Und wir werden mit allen Gruppen in Syrien zusammenarbeiten.
Scharaa und einige Rebellen sind aber Islamisten. Viele Regeln von Islamisten sind gegen die Menschen-Rechte. Im Moment weiß niemand genau, wie eine neue Regierung aussehen wird.

Wörter-Buch

  • Baschar al-Assad

    Baschar al-Assad war Präsident von dem Land Syrien. Im Dezember 2024 ist Assad gestürzt worden. Rebellen-Gruppen haben das Land eingenommen. Assad war ein brutaler Diktator. Er hat viele Menschen foltern und töten lassen. Im Jahr 2011 hatten viele Menschen in Syrien für mehr Demokratie demonstriert. Assad hat die Demonstrationen mit viel Gewalt beenden lassen. Seitdem hat es einen Bürger-Krieg gegeben. Millionen Menschen mussten fliehen.

  • Syrien

    Syrien ist ein arabisches Land. Die Hauptstadt heißt Damaskus. In Syrien war lange Bürger-Krieg. Soldaten von Diktator Assad haben gegen bewaffnete Bürger und andere Gruppen gekämpft. Assad ist aber im Dezember 2024 gestürzt worden. Die meisten Menschen in Syrien sprechen Arabisch. Viele Syrer sind Muslime, einige sind Christen.

  • Bürger-Krieg

    Ein Bürger-Krieg ist ein Krieg in einem Land. Dabei kämpft nicht ein Land gegen ein anderes, sondern verschiedene Gruppen in einem Land kämpfen gegeneinander.

  • Diktator

    Ein Diktator regiert ein Land mit Gewalt. Er erlaubt keine Wahlen, oder er fälscht die Wahl-Ergebnisse. Er hat die Macht über die Armee, die Polizei und die Gerichte. Und er unterdrückt oder verbietet andere Parteien.

zum Wörter-Buch