Syrien: Armee erobert Stadt Kusseir

In dem Land Syrien ist Bürger-Krieg. Um die Stadt Kusseir gab es wochenlang schwere Kämpfe. Jetzt haben die Soldaten von Präsident Baschar al-Assad die Kontrolle über die Stadt.

08.06.2013

Audio herunterladen
Bislang hatten die Gegner von Präsident Assad die Stadt kontrolliert. Aber am Mittwoch, 5. Juni, hat die Armee von der Regierung die Stadt erobert. Die Armee hat dafür zum Beispiel Flugzeuge nach Kusseir geschickt. Die Flugzeuge haben Bomben auf die Stadt geworfen. Viele Bewohner der Stadt sind bei den Kämpfen getötet worden.
Die Armee von der Regierung hatte Helfer. Zum Beispiel aus dem Nachbar-Land Libanon. Die Helfer gehören zu der Organisation Hisbollah. Sie ist mit dem syrischen Präsidenten verbündet. Sie hat Kämpfer in die Stadt Kusseir geschickt. Der Präsident von dem Land USA, Barack Obama, hat gesagt: die Hisbollah soll sich nicht in den Bürger-Krieg einmischen. Sie soll ihre Kämpfer aus der Stadt Kusseir zurückrufen. Ohne die Hisbollah hätte die Armee von Präsident Assad die Stadt nicht erobern können.
Die Stadt Kusseir ist für den Bürger-Krieg eine wichtige Stadt. Der Grund ist ihre Lage. Kusseir liegt im Westen von Syrien. Die Stadt liegt in der Nähe von der Grenze zu dem Land Libanon. Eine wichtige Straße von der syrischen Hauptstadt Damaskus führt durch Kusseir bis in den Libanon. Über die Straße können Waffen und Lebensmittel transportiert werden.

Wörterbuch

  • US-Präsident

    Der Präsident in den USA hat viel Macht. Er ist Staats-Oberhaupt und Regierungs-Chef der größten Wirtschafts-Macht. Und er ist Oberbefehls-Haber einer der stärksten Armeen der Welt. Der Präsident wird alle vier Jahre gewählt.

  • Syrien

    Syrien ist ein arabisches Land. Die Hauptstadt heißt Damaskus. In Syrien ist Bürger-Krieg. Soldaten kämpfen gegen bewaffnete Bürger und andere Gruppen. Die meisten Menschen in Syrien sprechen Arabisch. Viele Syrer sind Muslime, einige sind Christen.

  • Hisbollah

    Die Hisbollah ist eine islamistische Organisation. Sie kommt aus dem Land Libanon. Die Hisbollah hat auch Abgeordnete im Parlament von Libanon. Die USA und Israel sagen: Die Hisbollah ist eine Terror-Organisation. Sie organisiert Anschläge zum Beispiel auf Israel. Die Hisbollah bekommt viel Geld aus dem Land Iran. Mit dem Geld bezahlt die Organisation auch Kranken-Häuser und Schulen.

zum Wörterbuch