
Viele Menschen in Syrien haben den Jahres-Tag auf den Straßen gefeiert. Sie sind froh, dass die Diktatur von al-Assad vorbei ist. Auch in Deutschland haben Menschen aus Syrien gefeiert.
Im Moment regiert der Übergangs-Präsident Ahmed al-Scharaa in Syrien. Er hat gesagt: Die Menschen sollen zeigen: Wir gehören als Land zusammen.
Al-Scharaa hat mit seinen Kämpfern den Diktator al-Assad vertrieben. Al-Scharaa war früher ein islamistischer Terrorist.
Al-Scharaa und die meisten Menschen in Syrien sind sunnitische Muslime. Es gibt aber auch Kurden, Drusen und Christen. Viele Menschen sind unsicher, ob al-Scharaa allen Menschen in Syrien Frieden und Freiheit bringt.
