
Viele Menschen in Syrien feiern heute, dass al-Assad und seine Regierung nicht mehr da sind. In der Haupt-Stadt Damaskus soll es ein großes Fest geben. Es soll auf dem wichtigsten Platz in der Stadt-Mitte sein. Auch in Deutschland feiern Menschen aus Syrien.
Im Moment regiert der Übergangs-Präsident Ahmed al-Scharaa in Syrien. Er hat gesagt: Die Menschen sollen auf die Plätze kommen und feiern. Sie sollen zeigen: Wir gehören als Land zusammen.
Al-Scharaa hat mit seinen Kämpfern den Diktator vertrieben. Er war früher ein islamistischer Terrorist.
In Syrien gibt es viele Glaubensrichtungen. Al-Scharaa und die meisten Menschen sind sunnitische Muslime. Es gibt aber auch andere muslimische Glaubensrichtungen in dem Land. Andere Minderheiten sind Kurden, Drusen und Christen. Viele Menschen sind unsicher, ob al-Scharaa allen Menschen in Syrien Frieden und Freiheit bringt.
