Nachrichten in
Einfacher Sprache


Gefangene in Synagoge

In dem Land USA hat ein Mensch in einer Synagoge Menschen gefangen genommen. Darunter war auch der Rabbiner von der Synagoge. Die Gefangenen haben sich selbst befreit. Dann hat die Polizei den Täter erschossen.

Audio herunterladen
Vor der Synagoge stehen Polizei-Wagen.
In dieser Synagoge hat ein Mannn Menschen gefangen genommen. (Brandon Wade/AP/dpa)
Warum der Mann die Menschen in der Synagoge gefangen nahm, weiß man nicht genau. Die Familie von dem Mann sagt: Er war seelisch krank. Zeitungen in den USA berichten: Der Mann wollte die Freilassung von einer Wissenschaftlerin erreichen. Die Wissenschaftlerin soll zum Terror-Netzwerk Al Kaida gehören. Sie ist in einem Gefängnis in der Stadt Dallas in der Nähe von der Synagoge. Sie wurde zu 86 Jahren Gefängnis verurteilt.
Der Präsident von den USA heißt Joe Biden. Er hat gesagt: Das war ein Terror-Akt. Der Täter kam aus dem Land Groß-Britannien. Dort hat die Polizei zwei Teenager verhört. Sie kannten den Täter. Der Geheim-Dienst von Groß-Britannien hat gesagt: Wir haben den Täter früher schon beobachtet.

Wörter-Buch

  • USA

    Die USA heißen auch "Vereinigte Staaten von Amerika" oder kurz: Amerika. Das Land ist eines der mächtigsten der Welt. Die USA sind etwa 9,8 Millionen Quadrat-Kilometer groß. Sie sind der dritt-größte Staat der Erde. Zu den USA gehören 50 Bundes-Staaten.

  • Al-Kaida

    Al-Kaida ist ein Netzwerk von Terror-Gruppen. Al-Kaida gibt es seit dem Jahr 1988. Mitglieder von Al-Kaida haben schon viele Anschläge auf der ganzen Welt gemacht. Dabei haben sie viele Menschen getötet. Der schwerste Anschlag war am 11. September 2001 in dem Land USA. Damals haben die Täter 4 Flugzeuge entführt. 2 von diesen Flugzeugen haben sie in Hoch-Häuser gesteuert. Das war in der Stadt New York. Bei diesem Anschlag sind fast 3.000 Menschen gestorben.

  • Terror

    Terror bedeutet: Jemandem mit Gewalt Angst machen. Terroristen machen zum Beispiel Bomben-Anschläge, das heißt, sie lassen Bomben explodieren, um Menschen zu töten. Terroristen wollen mit Gewalt ihre politischen Ziele durchsetzen.

  • Synagoge

    Eine Synagoge ist ähnlich wie eine christliche Kirche. In Synagogen kommen Juden zusammen. Sie halten dort ihre Gottesdienste. Oft gibt es dort auch Unterricht für Religions-Schüler.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen