Konzerte von Taylor Swift abgesagt

Taylor Swift ist eine sehr berühmte Sängerin aus dem Land USA. Swift sollte 3 Konzerte in der Stadt Wien in dem Land Österreich geben. Der Veranstalter hat die Konzerte abgesagt. Der Grund: Ein 19-Jähriger Mann hat Terror-Anschläge geplant.

Taylor Swift steht auf der Bühne. In der Hand hält sie ein Mikrofon. Mit der anderen Hand winkt sie.
Taylor Swift bei einem Konzert in Irland. Ihre Konzerte im Land Österreich sind abgesagt. (picture alliance / empics / Liam McBurney)
Die Polizei hat den Mann festgenommen. Der Mann hat bei der Polizei ein Geständnis gemacht. Er wollte sich selbst und Besucher von dem Konzert mit einer Bombe töten. Außerdem wollte er Besucher mit dem Messer angreifen.
Die Polizei hat außerdem zwei weitere junge Männer festgenommen. Sie sind 17 und 15 Jahre alt. Alle Verdächtigen sollen Mitglieder einer islamistischen Terror-Organisation sein. Die österreichische Regierung sagt: Die Bedrohung war sehr ernst. Internationale Geheim-Dienste haben die Bedrohung aber früh erkannt.
200.000 Menschen wollten die Taylor-Swift-Konzerte sehen. Sie bekommen das Geld für die Konzert-Karten zurück.

Wörterbuch

  • Österreich

    Österreich ist ein Nachbar-Land von Deutschland. Dort spricht man auch Deutsch. Die Haupt-Stadt von Österreich ist Wien.

  • Terror-Anschläge vom 11. September

    Am 11. September 2001 gab es in dem Land USA mehrere Terror-Anschläge. Insgesamt sind fast 3.000 Menschen bei den Anschlägen gestorben. Eine Gruppe von Terroristen hat 4 Flugzeuge entführt. 2 von den Flugzeugen haben sie in der Stadt New York in ein großes Hoch-Haus gesteuert. Das Hoch-Haus hieß "World Trade Center". Die beiden Türme von dem Hoch-Haus sind eingestürzt. Die Fernseh-Bilder von dem Anschlag haben viele Menschen auf der ganzen Welt gesehen. Ein anderes entführtes Flugzeug haben die Terroristen in das Verteidigungs-Ministerium von den USA gesteuert. Das 4. Flugzeug ist auf dem Weg in die Haupt-Stadt Washington abgestürzt.

  • Islamismus

    Der Islamismus ist eine radikale Auslegung vom Islam. Islamisten haben eine besonders strenge Vorstellung vom Islam und seinen Regeln. Und sie wollen, dass ihre Religion über das Leben von allen Menschen bestimmt. Sie finden, dass die Religion auch die Politik bestimmen soll. Manche Islamisten wollen ihre Vorstellungen mit Gewalt durchsetzen. Diese gewalttätigen Islamisten versuchen, mit Waffen und mit Anschlägen ihre Ziele zu erreichen.

zum Wörterbuch