Super-League-Plan gescheitert

In Europa wollten die Chefs von 12 Fußball-Vereinen eine neue Liga gründen: die Super League. Der Plan war: Es gibt eine Liga mit 20 Vereinen. 15 Vereine sind immer dabei, die 5 anderen Vereine müssen sich qualifizieren.

23.04.2021

Audio herunterladen
Fans von dem englischen Fußball-Verein Chelsea protestieren in London.
In London protestieren Fans gegen Pläne für eine europäische Super-League. (picture alliance / ASSOCIATED PRESS | Frank Augstein)
Es hat viel Proteste gegen diese Pläne gegeben. Die Super League sollte in Konkurrenz zur Champions League von dem Europäischen Fußball-Verband UEFA gehen. Der Grund war: In der Super League wollten die Vereine noch mehr Geld verdienen.
In der Super League sollten 6 englische Vereine, 3 italienische und 3 spanische Vereine spielen. Es hat aber sehr starke Proteste gegeben, auch von Fans. Die 6 englischen und 4 weitere Vereine haben dann entschieden: Wir wollen doch keine Super League. Nur die spanischen Vereine FC Barcelona und Real Madrid wollen noch die Super League.

Wörterbuch

  • Champions League

    Die Champions League ist ein wichtiger Sport-Wettbewerb. In ihm spielen die besten europäischen Vereine gegeneinander. Deshalb wird die Champions League auch die Königs-Klasse genannt.

  • UEFA

    Die UEFA ist der europäische Fußball-Verband. Sie hat ihre Zentrale in dem kleinen Ort Nyon in der Schweiz. Die UEFA organisiert viele Fußball-Turniere. Die bekanntesten sind die Europa-Meisterschaft und die Champions League.

zum Wörterbuch