Super Bowl

In dem Land USA hat es ein wichtiges Sport-Ereignis gegeben: den Super Bowl. Das ist das End-Spiel in der Sport-Art American Football.

Audio herunterladen
Football-Spieler Tom Brady von den Tampa Bay Buccaneers in Aktion.
Tom Brady von den Tampa Bay Buccaneers. (dpa / Ben Liebenberg via AP)
In den USA ist der Super Bowl das größte Sport-Fest im Jahr. Viele Menschen schauen vor dem Fernseher zu. In diesem Jahr hat die Mannschaft Tampa Bay Buccaneers gewonnen.
Das End-Spiel war gegen die Mannschaft Kansas City Chiefs. Am Ende stand es 31 : 9 für die Tampa Bay Buccaneers. Der berühmteste Spieler aus der Sieger-Mannschaft heißt Tom Brady. Er hat jetzt schon zum siebten Mal die Meisterschaft gewonnen.
Trotz der Corona-Pandemie durften 25.000 Zuschauer beim Super Bowl im Stadion dabei sein. Unter ihnen waren 7.500 Menschen, die in Kranken-Häusern oder in Pflege-Heimen arbeiten. Sie sind schon gegen Corona geimpft. Die Einladung zum Super Bowl war ein Dankeschön für ihre schwere Arbeit.

Wörter-Buch

  • American Football

    American Football ist englisch und bedeutet Amerikanischer Fuß-Ball. Es ist eine Sport-Art mit einem Ball, der wie ein Ei geformt ist. Das Feld ist ungefähr so groß wie ein Fußball-Feld. 2 Mannschaften spielen gegen-einander. Sie müssen versuchen, den Ball über das ganze Feld zu spielen. Sie müssen ihn ganz hinten in das Feld vom Gegner bekommen. Die Spieler und Spielerinnen dürfen den Ball schießen. Sie dürfen ihn aber auch in die Hand nehmen und werfen.

  • USA

    Die USA heißen auch "Vereinigte Staaten von Amerika" oder kurz: Amerika. Das Land ist eines der mächtigsten der Welt. Die USA sind etwa 9,8 Millionen Quadrat-Kilometer groß. Sie sind der dritt-größte Staat der Erde. Zu den USA gehören 50 Bundes-Staaten.

zum Wörter-Buch