Suez-Kanal wieder frei

Der Suez-Kanal ist eine wichtige Wasser-Straße in dem Land Ägypten. Er verbindet das Mittelmeer mit dem Roten Meer. Ein Schiff hatte den Kanal blockiert. Jetzt ist der Kanal wieder frei.

02.04.2021

Audio herunterladen
Das riesige Container-Schiff "Ever Given" kann sich wieder bewegen.
Das riesige Container-Schiff "Ever Given" kann sich wieder bewegen. (dpa / Suez Canal Authority via AP)
Schlepper-Boote haben einige Tage versucht, das riesige Container-Schiff mit dem Namen "Ever Given" wieder frei zu bekommen. Nach einer Woche hat das geklappt. Es gibt noch immer einen Stau an dem Kanal. Schiffe aus vielen verschiedenen Ländern warten darauf, dass sie wieder durch den Kanal fahren dürfen. Denn ohne den Kanal müssten sie um Afrika herumfahren, also um einen kompletten Kontinent. Dadurch wäre ihr Weg sehr viel länger.
Das Container-Schiff hatte sich im Kanal quergestellt. Warum das passiert ist, weiß man nicht genau. Der Besitzer von dem Schiff ist die Firma Evergreen. Sie sagt, starker Wind hat das Schiff vom Kurs abgebracht und an das Ufer gedrückt.
Das Schiff "Ever Given" ist eines von den größten Schiffen auf der Welt. Es ist fast 400 Meter lang, 59 Meter breit und wiegt mit den Containern 220-tausend Tonnen. Über den Suez-Kanal werden Waren für die ganze Welt transportiert.

Wörterbuch

  • Ägypten

    Ägypten ist ein Land in Afrika. Es liegt am Mittel-Meer und am Roten Meer. Die meisten Menschen in Ägypten sprechen Arabisch. Die Haupt-Stadt heißt Kairo. Sie gehört zu den größten Städten der Welt.

  • Suez-Kanal

    Der Suez-Kanal verbindet das Mittel-Meer mit dem Roten Meer. Er ist sehr wichtig: Früher mussten die Schiffe um Afrika herum fahren. Durch den Suez-Kanal können die Schiffe schneller zwischen Europa und anderen Ländern hin- und herfahren. Das ist gut für die Wirtschaft. So können viele Waren auf Schiffen schnell in andere Länder gebracht werden.

  • Container-Schiff

    Ein Container-Schiff ist ein Schiffs-Typ, der für den Transport von Behältern ausgelegt ist. Die Schiffe sind oft mehrere Hundert Meter lang. Sie können viele Tausend Container transportieren.

zum Wörterbuch