
Kriegs-Recht heißt: Die Regierung entscheidet alles allein. Das Parlament in Süd-Korea darf nicht mehr arbeiten.
Präsident Yoon Suk Yeol hat eine Rede gehalten. Die Rede war im Fernsehen zu sehen. Der Präsident hat behauptet: Politiker von der Opposition arbeiten für unseren Feind Nord-Korea. Und: Diese Politiker blockieren Gesetze. Der Präsident hat gesagt: Die Gesetze sind aber wichtig für die Sicherheit. Deshalb gilt jetzt das Kriegs-Recht.
Nach der Rede von dem Präsidenten sind Soldaten zu dem Parlament gekommen. Sie haben den Eingang versperrt. Aber: fast 200 Abgeordnete sind trotzdem in das Gebäude reingekommen. Sie haben eine Abstimmung gemacht. Alle Politiker haben gesagt: Der Präsident muss das Kriegs-Recht sofort wieder beenden.
Auch auf den Straßen in Süd-Korea haben viele Menschen gegen den Präsidenten protestiert. Präsident Yoon Suk Yeol hat dann gesagt: Ich höre auf euch. Ich beende das Kriegs-Recht wieder.
Vielen Menschen in Süd-Korea reicht das aber nicht. Sie fordern: Yoon Suk Yeol muss zurücktreten. Viele sagen: Er hat versucht, die Demokratie in Süd-Korea zu zerstören. Nun wollen die Abgeordneten entscheiden, ob der Präsident sein Amt behalten darf.
