Flugzeug-Unglück mit vielen Toten in Süd-Korea

In dem Land Süd-Korea hat es ein schweres Flugzeug-Unglück gegeben. Viele Menschen sind gestorben. Wie es zu dem Unglück gekommen ist, ist noch nicht klar.

Helfer arbeiten vor dem kaputten  Flugzeug. Das Flugzeug ist in viele Teile zerbrochen und ausgebrannt. Ein Flügel ragt in den Himmel.
Helfer arbeiten vor dem kaputten Flugzeug. (Ahn Young-joon / AP / dpa / Ahn Young-joon)
Der Pilot wollte das Flugzeug landen. Dabei gab es ein Problem: Die Räder von dem Flugzeug haben sich nicht aus-fahren lassen. Das Flugzeug ist in voller Fahrt gegen eine Mauer gerast. Dann hat das Flugzeug angefangen zu brennen. Nur 2 Menschen wurden gerettet. 179 Menschen sind gestorben.
Fach-Leute wollen jetzt heraus-finden, warum das Unglück passiert ist. Es gibt schon erste Hinweise: Es könnte sein, dass das Flugzeug mit Vögeln zusammen-gestoßen ist.
Süd-Korea ist ein Land in Asien. In Süd-Korea gilt jetzt für 1 Woche Staats-Trauer. Das heißt auch: Fahnen vor öffentlichen Gebäuden wehen am Fahnen-Mast weiter unten.

Wörter-Buch

  • Süd-Korea

    Süd-Korea ist ein Land in Asien. Korea ist seit dem 2. Weltkrieg in zwei Teile geteilt, nämlich in Süd- und Nord-Korea. Die Beziehungen zwischen den beiden Ländern sind schlecht. Süd-Korea hat eine starke Wirtschaft, die weiterhin enorm wächst. Die Hauptstadt von Süd-Korea heißt Seoul. Die meisten Menschen in Süd-Korea sprechen Koreanisch.

zum Wörter-Buch