Sudoku-Experte gestorben

In dem Land Japan ist der Chef von einem Rätsel-Verlag gestorben. Die Sudoku-Rätsel von Maki Kaji sind in der ganzen Welt beliebt. Er wurde 69 Jahre alt.

Audio herunterladen
Maki Kaji steht vor einer Wand mit vergrößerten Sudoku-Rätseln.
Maki Kaji bei einem Sudoku-Wettbewerb (AFP/Yasuyoshi Chiba)
Maki Kaji hatte schon seit dem Jahr 1983 eine eigene Firma für Rätsel. Ab dem Jahr 2004 wurden Zahlen-Rätsel mit dem Namen Sudoku ein großer Erfolg.
Millionen Menschen lösen diese Rätsel gerne. Viele Zeitungen in der ganzen Welt drucken sie ab. Es gibt auch ganze Bücher voller Sudokus. Inzwischen gibt es sogar eine Welt-Meisterschaft im Sudoku.
Das Ziel ist immer, die Zahlen 1 bis 9 nach bestimmten Regeln in Kästchen einzutragen. Es gibt leichte, schwierige und sehr schwierige Sudokus.

Wörter-Buch

  • Welt-Meisterschaft

    Bei einer Welt-Meisterschaft treffen sich die besten Sportlerinnen und Sportler aus verschiedenen Ländern. Die Abkürzung für Welt-Meisterschaft ist WM. Eine WM ist immer für eine bestimmte Sport-Art: Es gibt zum Beispiel eine Fußball-WM, eine Handball-WM oder eine Ski-WM.

  • Verlag

    Ein Verlag ist eine Firma, die Zeitungen oder Bücher herausgibt.

  • Japan

    Japan ist ein Land in Asien. Die Haupt-Stadt heißt Tokio. In Japan leben mehr Menschen als in Deutschland. Das Land Japan besteht aus vielen Inseln.

zum Wörter-Buch