Suche nach Regierung

Zwei Monate nach der Bundestags-Wahl gibt es immer noch keine Regierung. Der Bundes-Präsident führt jetzt viele Gespräche mit Politikern von allen Parteien. Der Bundes-Präsident heißt Frank-Walter Steinmeier. Er will herausfinden, welche Parteien zusammen regieren können.

01.12.2017

Audio herunterladen
HANDOUT - Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier (r) begrüßt am 30.11.2017 den CSU-Vorsitzenden Horst Seehofer (l) und die CDU-Vorsitzende Bundeskanzlerin Angela Merkel zu einem Gespräch in Schloss Bellevue in Berlin. Steinmeier beendete mit diesem Treffen eine Serie von Gesprächen, die er unmittelbar nach dem Scheitern der Sondierungen für eine Jamaika-Koalition aus Union, FDP und Grünen begonnen hatte, um Neuwahlen zu vermeiden. (ACHTUNG: Verwendung nur zu redaktionellen Zwecken im Rahmen der aktuellen Berichterstattung bei vollständiger Quellenangabe "Guido Bergmann/Bundesregierung/dpa" - Kein Verkauf) Foto: Guido Bergmann/Bundesregierung/dpa | Verwendung weltweit
Rechts ist Bundes-Präsident Frank-Walter Steinmeier. Er spricht mit dem Chef von der Partei CSU. Er heißt Horst Seehofer. Hinten steht die Bundes-Kanzlerin. Sie heißt Angela Merkel. (Bundesregierung / Guido Bergmann / dpa)
Es gibt nicht mehr so viele Möglichkeiten für eine Regierung. Die Parteien CDU, CSU, FDP und Grüne wollen nicht zusammen regieren. Mitte November hat die FDP entschieden: Wir machen bei so einer Regierung nicht mit.
Jetzt gibt es noch 3 Möglichkeiten. Die Parteien CDU, CSU und SPD können zusammen regieren. Das nennt man Große Koalition. Der Chef von der SPD heißt Martin Schulz. Er sagt: Ich schließe für eine Regierung nichts aus. Martin Schulz will jetzt mit wichtigen Leuten von der SPD sprechen, ob sie bei einer großen Koalition mitmachen wollen. In der SPD gibt es viele Personen, die gegen eine große Koalition sind.
Die 2. Möglichkeit ist eine Minderheits-Regierung. Das heißt: Eine Partei oder 2 Parteien regieren gemeinsam. Sie haben aber keine eigene Mehrheit im Bundes-Tag. Deshalb brauchen sie Hilfe von anderen Parteien.
Die 3. Möglichkeit sind neue Bundestags-Wahlen. Das finden aber viele Menschen nicht gut. Sie sagen: Wir haben schon gewählt.

Wörterbuch

  • Bundestags-Wahl

    Bei einer Bundestags-Wahl wählen die Menschen das deutsche Parlament. Es heißt Bundestag. Im Bundestag sitzen Männer und Frauen. Sie machen die Gesetze für Deutschland. Bei der Wahl entscheiden die Bürger, welche Politikerinnen und Politiker im Bundestag sitzen sollen. Mit der 1. Stimme wählt man eine bestimmte Person. Mit der 2. Stimme wählt man eine Partei. Alle Stimmen werden gezählt. Die Partei mit den meisten Stimmen darf die meisten Abgeordneten schicken.

  • Bundes-Präsident oder Bundes-Präsidentin

    Der Bundes-Präsident ist der Staats-Chef von Deutschland. Er hat das höchste Amt. Aber er ist nicht der mächtigste Politiker. Denn er ist nur selten für konkrete Entscheidungen zuständig. Aber er hält oft wichtige Reden. Darin kann er Vorschläge machen, was in Deutschland besser werden soll. Der Bundes-Präsident wird immer für 5 Jahre gewählt. Dafür treffen sich die Politikerinnen und Politiker aus dem Bundestag mit Vertretern aus den Bundes-Ländern in der Bundes-Versammlung.

  • Bundes-Regierung

    Die Bundes-Regierung ist die Regierung von Deutschland. Zur Bundes-Regierung gehören die Minister und Ministerinnen. Jeder Minister ist für bestimmte Themen zuständig: zum Beispiel für Umwelt, Wirtschaft oder Bildung. Die Bundes-Regierung wird von der Bundes-Kanzlerin oder vom Bundes-Kanzler geleitet.

  • Minderheits-Regierung

    Eine Minderheits-Regierung ist eine Regierung, die keine Mehrheit im Parlament hat. Das bedeutet: Sie muss sich im Parlament andere Parteien oder Abgeordnete suchen, die ihre Pläne unterstützen.

  • Opposition

    Opposition nennt man die Parteien in einem Land, die nicht regieren. Aufgabe der Opposition ist es, zu überwachen, ob die Regierung gute Arbeit leistet. In manchen Ländern wird die Opposition aber unterdrückt und daran gehindert, ihre Arbeit zu machen.

zum Wörterbuch