Sturz beim Ski-Springen

Richard Freitag ist ein bekannter deutscher Ski-Springer. Er hatte in diesem Jahr ein großes Ziel. Er wollte die 4-Schanzen-Tournee gewinnen. Das ist der wichtigste Wettbewerb im Ski-Springen. Aber Richard Freitag ist gestürzt.

Audio herunterladen
Der Ski-Springer sitzt nach dem Sturz im Schnee.
Richard Freitag ist gestürzt (dpa-Bildfunk / AP / Kerstin Joensson)
Der Sturz ist in der Stadt Innsbruck in Österreich passiert. Dort war das 3. Springen von der 4-Schanzen-Tournee. Es war sehr windig. Das kann für Ski-Springer gefährlich werden.
Richard Freitag konnte nach dem Sturz wieder aufstehen. Aber er hat viele Punkte verloren. Beim Ski-Springen geht es nicht nur um den weitesten Sprung. Es gibt auch Punkte dafür, ob man gut landet. Deshalb kann Richard Freitag nicht mehr gewinnen. Er macht jetzt nicht mehr bei dem Turnier mit.

Wörter-Buch

  • Ski-Springen

    Beim Ski-Springen fahren Ski-Fahrer eine große Rampe hinab und springen am Ende ab. Nachdem sie eine kurze Zeit in der Luft fliegen, kommen sie auf dem Boden auf. Schieds-Richter messen dann die Weite von dem Ski-Sprung und bewerten die Haltung von den Ski-Springern.

zum Wörter-Buch