Fans stürmen auf Fußball-Feld

Nach Fußball-Spielen vom FC Schalke 04 und dem 1. FC Köln sind viele Fans auf das Spiel-Feld gestürmt. Die Polizei sagt: Das war sehr gefährlich. Der Deutsche Fußball-Bund untersucht, was passiert ist.

Audio herunterladen
Das Foto zeigt viele Fans von Köln auf dem Spiel-Feld im Stadion.
Nach dem Spiel Köln gegen Wolfsburg sind viele Fans auf das Spiel-Feld gerannt. (Rolf Vennenbernd/dpa)
In Gelsenkirchen hatte der FC Schalke 04 gegen den FC Sankt Pauli gewonnen. Damit spielt Schalke in der nächsten Saison wieder in der Bundes-Liga. Die Fans haben sich darüber sehr gefreut. Nach dem Spiel rannten rund 2.000 Fans auf das Spiel-Feld. Dabei stürzten einige hin, es gab am Ende 18 Verletzte. Die Polizei sagt: Das hätte eine Katastrophe werden können.
Auch in Köln liefen viele Fans nach dem Spiel gegen den Vfl Wolfsburg auf den Rasen. Eigentlich hatte der Verein die Fans aufgefordert, das nicht zu tun. In Köln gab es keine Verletzten. Der Deutsche Fußball-Bund will nun beide Ereignisse aufklären. Der DFB hat die Vereine von Schalke und Köln aufgefordert, sich zu den Vorfällen zu äußern.

Wörter-Buch

  • Fußball-Bundes-Liga

    Die Bundes-Liga ist der wichtigste Wettbewerb im deutschen Fußball. In der Bundes-Liga von den Männern spielen 18 Mannschaften. In der Bundes-Liga von den Frauen spielen 12 Teams. Es sind die besten Fußball-Teams in Deutschland. Wer ein Jahr lang am besten gespielt hat, wird Deutscher Meister.

  • Deutscher Fußball-Bund

    Im Deutschen Fußball-Bund sind alle Fußball-Vereine aus Deutschland Mitglied. Er wird auch kurz DFB genannt. Der DFB organisiert zum Beispiel die Fußball-National-Mannschaften. Und er veranstaltet Turniere wie den DFB-Pokal.

zum Wörter-Buch