Sturm "Niklas"

In Deutschland hat es einen schweren Sturm gegeben. Der Sturm hieß "Niklas". Bei dem Sturm sind auch Menschen gestorben. Viele wurden verletzt.

Audio herunterladen
Ein Baum hat sich in einen Zug gebohrt.
Ein Baum hat sich in einen Zug gebohrt. (picture alliance / dpa / Klaus Altmann-Dangelat)
Der Sturm hat viele Bäume umgeknickt und Dächer von Häusern gerissen. Einige Bäume sind auf Straßen und Eisenbahn-Schienen gefallen. Deshalb mussten viele Bahn-Strecken gesperrt werden. Zum Beispiel in dem Bundes-Land Nordrhein-Westfalen. In dem Bundes-Land Bayern musste der Haupt-Bahnhof München gesperrt werden. Viele Menschen sind erst mit großer Verspätung an ihr Ziel gekommen.
Durch den Sturm sind mindestens 7 Menschen gestorben, zum Beispiel, weil sie von einem umgestürzten Baum erschlagen wurden. Viele Menschen wurden verletzt.
Damit man die verschiedenen Stürme unterscheiden kann, bekommen sie Namen. Dieser Sturm hieß "Niklas".

Wörter-Buch

  • Bundes-Land

    Deutschland besteht aus 16 Bundes-Ländern. Sie heißen zum Beispiel Bayern, Sachsen oder Nordrhein-Westfalen. Jedes Bundes-Land hat eine Landes-Regierung. Der Chef von einer Landes-Regierung ist der Minister-Präsident oder die Minister-Präsidentin.

zum Wörter-Buch