Sturm-Flut

Im Norden von Deutschland hat es eine Sturm-Flut gegeben. Das Meer hat Orte an der Küste überschwemmt. Es gibt viele Schäden. Menschen wurden aber nicht verletzt.

Audio herunterladen
Nach der Sturmflut an der Ostsee steht das Wasser in den Straßen der LübeckerAltstadt.
In der Stadt Lübeck sind viele Straßen überflutet. (dpa / Carsten Rehder)
Das Hoch-Wasser an der Ost-See war dieses Mal höher als erwartet. In der Stadt Lübeck wurden Straßen überflutet. Autos standen unter Wasser. Keller liefen voll. In dem Ferien-Ort Travemünde reichte das Meer-Wasser bis an erste Häuser-Reihe am Strand.
Auch im Bundes-Land Mecklenburg-Vorpommern pumpte die Feuerwehr in vielen Städten Keller leer. Auf den Inseln Usedom und Rügen gibt es große Schäden. Dort rissen die Wellen Stücke aus der Steil-Küste. Auch Teile vom Strand wurden weggespült.
Ein Sprecher von den Behörden hat gesagt: "Das war die stärkste Sturm-Flut seit 11 Jahren." Inzwischen geht das Wasser wieder zurück. Jetzt beginnen die Menschen damit, aufzuräumen.

Wörter-Buch

  • Sturm-Flut

    Eine Sturm-Flut gibt es, wenn starker Wind das Meer in Richtung Land und in Fluss-Mündungen drückt. Dann steigt das Wasser an der Küste höher als normal. Die Menschen schützen sich gegen Hoch-Wasser mit Deichen. Das sind aufgeschüttete Erd-Wälle. Manche Städte haben auch Hoch-Wasser-Schutz-Wände. Nicht immer reicht der Schutz aus. Dann versuchen Feuerwehr und Helfer mit Sand-Säcken das Schlimmste zu verhindern.

zum Wörter-Buch