Nachrichten in
Einfacher Sprache


Rausch-Trinken: Jugendliche trinken mehr Alkohol

Wenn man mehr als 5 Gläser Alkohol trinkt, nennt man das "Rausch-Trinken". Das machen junge Leute in Deutschland wieder öfter. Das hat eine Umfrage gezeigt. Experten sind besorgt.

Audio herunterladen
Junge Leute stoßen bei einer Feier an.
Das sogenannte "Rausch-Trinken" bei Jugendlichen in Deutschland nimmt wieder zu. (picture alliance / dpa / Ingo Wagner)
Die Umfrage hat die Bundes-Zentrale für gesundheitliche Aufklärung gemacht. Sie hat dazu auch Jugendliche zwischen 12 und 17 Jahren befragt. Von den männlichen Jugendlichen haben einige gesagt: Wir haben an einem Tag 5 Gläser Alkohol oder mehr getrunken. Junge Frauen haben eher nicht so viel getrunken.
Die Bundes-Zentrale sagt: Jugendliche und junge Erwachsene trinken wieder so viel wie vor der Corona-Pandemie. In der Corona-Zeit haben die Jugendlichen und jungen Erwachsenen weniger getrunken. Das liegt wahrscheinlich daran, dass es in der Corona-Zeit weniger Feste gab und Kneipen geschlossen waren.
Experten warnen: Alkohol ist schlecht für die Gesundheit. Regelmäßiges Trinken kann süchtig machen. Der Drogen-Beauftragte von der Bundes-Regierung heißt Burkhard Blienert. Er findet: Jugendliche bis 16 Jahre sollten gar keinen Alkohol trinken dürfen. In Deutschland dürfen Jugendliche ab 14 Jahren Alkohol trinken, wenn die Eltern dabei sind.
Diese Meldung als epub herunterladen.

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen