Nachrichten in
Einfacher Sprache


Schon wenig Straßen-Lärm kann krank machen

Schon wenig Straßen-Lärm schadet unserem Körper. Das haben Forscher von der Universität in der Stadt Mainz herausgefunden. Sie haben eine Studie gemacht. Ein Ergebnis ist: Lärm kann dazu führen, dass das Herz schneller schlägt.

Audio herunterladen
Auf einer Straße in der Stadt Düsseldorf fahren viele Autos.
Straßen-Lärm hat Folgen für die Gesundheit. (Imago / Michael Gstettenbauer / IMAGO / Michael Gstettenbauer)
74 Erwachsene haben bei der Studie mitgemacht. Sie waren im Alter zwischen 18 und 60 Jahren. Die Studien-Teilnehmer schliefen in ihren eigenen Schlaf-Zimmern. Manchmal war es ruhig. Manchmal hörten sie über Laut-Sprecher Straßen-Lärm. Er war ungefähr so laut wie ein leises Gespräch.
Am nächsten Morgen haben die Forscher die Studien-Teilnehmer untersucht. Ein Ergebnis war: Schon nach einer Nacht mit Straßen-Lärm schlug das Herz von den Teilnehmern schneller. Außerdem waren bei manchen die Blut-Gefäße weniger elastisch als vorher. Wenig elastische Blut-Gefäße können zu Herz-Krankheiten führen.
Forscher sagen: Es ist wichtig, dass der Straßen-Lärm in den Städten weniger wird. Dafür könnte man zum Beispiel mehr Zonen mit Tempo 30 einführen. Auch mehr Bäume und Grün-Flächen würden helfen. Sie schützen vor Lärm.
Diese Meldung als epub herunterladen

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen