
Die GEW sagt: Die Schul-Leiter sind inzwischen mehr belastet als in anderen Berufen. Sie müssen den ganzen Tag schnell arbeiten. Viele sind deshalb erschöpft. Manchmal gehen Schul-Leiter sogar krank zur Arbeit. Für die Schulen sind die Bundes-Länder zuständig. Die Gewerkschaft findet: So kann es nicht weiter gehen. Die Länder müssen mehr tun für die Schul-Leiter. Zum Beispiel soll es eine Erfassung von der Arbeits-Zeit geben. Es ist auch mehr Personal an den Schulen nötig.
An der Umfrage haben insgesamt 7.300 schulische Leitungs-Kräfte aus 14 Bundes-Ländern teilgenommen. Sie haben einen Fragebogen ausgefüllt.