Nachrichten in
Einfacher Sprache


Student gestorben

Zwischen den Ländern USA und Nord-Korea gibt es Probleme. Ein Student aus den USA ist gestorben, nachdem er in Nord-Korea im Gefängnis war.

Audio herunterladen
Der amerikanische Student Otto Warmbier bei seiner Verurteilung zu 15 Jahren Zwangsarbeit in Nordkorea im Gerichtssaal in Pjöngjang am 16. März 2016.
Otto Warmbier im Jahr 2016. (©Kyodo/MAXPPP - 16/03/2016 ; (Kyodo) ==Kyodo |)
Der Student heißt Otto Warmbier. Er war im März 2016 nach Nord-Korea gereist. Nord-Korea ist ein sehr unfreies Land: Die Menschen dürfen nicht frei ihre Meinung sagen und nicht frei reisen. Wer gegen die Regeln verstößt, wird hart bestraft. Gefangene werden zum Beispiel geschlagen und schwer verletzt. Das passiert in Straf-Lagern.
Otto Warmbier wollte in einem Hotel ein Plakat stehlen. Ein Gericht in Nord-Korea hat deshalb gesagt: Er muss in ein Straf-Lager. Letzte Woche hat Nord-Korea Warmbier freigelassen. Er wurde in die USA gebracht. Warmbier war sehr krank. Er hat auf nichts mehr reagiert. Er ist nach ein paar Tagen gestorben.
Seine Eltern sagen: Unser Sohn ist in Nord-Korea misshandelt worden. Die Regierung von den USA sagt: Die Regierung in Nord-Korea ist Schuld an dem Tod. Die Beziehung zwischen den beiden Ländern war schon vorher schlecht. Jetzt ist sie noch schlechter.

Wörter-Buch

  • Nord-Korea

    Nord-Korea ist ein Land ist Ost-Asien. Der Chef heißt Kim Jong-Un. Nord-Korea ist eine Diktatur. Das heißt: Die Menschen sind nicht frei. Sie dürfen sich nicht frei bewegen und nicht reisen. Nord-Korea ist ein abgeschottetes Land. Es gibt nicht viele Kontakte zu anderen Ländern.

  • Koma

    Nach einem schweren Unfall oder einer schweren Operation fallen Menschen manchmal in ein Koma. Das Wort "Koma" kommt aus dem Griechischen und bedeutet "tiefer Schlaf". Man sagt: Jemand liegt im Koma. Das sieht dann so aus, als würde er oder sie fest schlafen. Ein Koma kann wochenlang dauern. Manche Menschen wachen auch nie wieder auf.

  • USA

    Die USA heißen auch "Vereinigte Staaten von Amerika" oder kurz: Amerika. Das Land ist eines der mächtigsten der Welt. Die USA sind etwa 9,8 Millionen Quadrat-Kilometer groß. Sie sind der dritt-größte Staat der Erde. Zu den USA gehören 50 Bundes-Staaten.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen