
Das sagt ein Institut für Solar-Energie. Es sagt: Im letzten Jahr gab es zum 1. Mal mehr Strom aus Sonne als Strom aus Braun-Kohle oder Erd-Gas. Und zum 1. Mal sind Wind und Sonne die beiden wichtigsten Strom-Quellen in Deutschland.
Am meisten Strom wird aus Wind-Kraft gemacht. Der Anteil von Sonnen-Strom ist gestiegen. Das reicht aber noch nicht. Deutschland braucht noch mehr erneuerbare Energie. So nennt man Strom aus Wind, Wasser oder Sonne. Erneuerbare Energie ist klima-freundlich.
Die Regierung sagt: Bis zum Jahr 2030 soll 80 Prozent vom Strom klima-freundlich sein. Dafür muss es mehr viel mehr Wind-Räder, Solar-Anlagen und Wasser-Kraft-Werke geben. Und es muss weniger Strom aus Kohle und Gas gemacht werden. Denn dabei entstehen klima-schädliche Treibhaus-Gase.