Erneuerbare Energien liefern 30 Prozent vom welt-weiten Strom

Strom wird immer häufiger aus erneuerbaren Energien gemacht. Das ist klima-freundlich. Erneuerbare Energien sind zum Beispiel Sonne, Wind und Wasser. Eine Untersuchung zeigt: Im letzten Jahr ist welt-weit so viel Strom aus erneuerbaren Energien gemacht worden wie noch nie.

Windräder und Rapsfelder vor blauem Himmel
Windräder und Rapsfelder in Bergedorf, Hamburg (IMAGO / Christian Ohde / IMAGO / Christian Ohde)
Die Untersuchung ist von der Organisation "Ember Climate" aus dem Land Groß-Britannien. Das Ergebnis ist: Im letzten Jahr sind mehr als 30 Prozent vom welt-weiten Strom aus erneuerbaren Energien entstanden. Im Jahr 2000 waren es nur 19 Prozent.
Besonders viel Strom ist aus Sonne und Wind hergestellt worden. Weniger geworden ist die Strom-Herstellung aus Wasser-Kraft. Das lag wahrscheinlich daran, dass es in manchen Ländern zu wenig geregnet hat. Diese Länder haben deswegen mehr Strom aus Kohle hergestellt. Das ist schlecht für das Klima.