Nachrichten in
Einfacher Sprache


USA liefern Ukraine besonders gefährliche Waffen

In dem Land Ukraine ist seit mehr als 2 Jahren Krieg. Russland greift die Ukraine an. Der Präsident von der Ukraine heißt Wolodymir Selenskyj. Er hat schon oft gesagt: Die Ukraine braucht viel mehr Waffen. Jetzt will das Land USA besonders gefährliche Waffen an die Ukraine liefern.

Audio herunterladen
Diese Munition von einer Streu-Bombe ist nicht explodiert.
Die USA liefern Streu-Bomben in die Ukraine. (Getty Images / Aziz Karimov)
Die USA haben gesagt: Wir geben gepanzerte Fahrzeuge, Munition für besondere Raketen-Werfer und Streu-Bomben.
Streu-Bomben sind besonders gefährliche Waffen. Mehr als 100 Länder verwenden keine Streu-Bomben. Dazu gehört auch Deutschland.
Streu-Bomben sind Raketen oder Bomben, die in der Luft explodieren. Viele kleine Spreng-Körper werden dann überall verteilt. Diese kleinen Spreng-Körper sind gefährlich für alle Menschen. Die Bomben töten oder verletzen auch unbeteiligte Menschen, wie zum Beispiel Kinder. Die USA haben bereits vor einem Jahr Streu-Bomben in die Ukraine geliefert. Auch die russische Armee benutzt Streu-Bomben.
Diese Meldung als epub herunterladen

Wörter-Buch

  • USA

    Die USA heißen auch "Vereinigte Staaten von Amerika" oder kurz: Amerika. Das Land ist eines der mächtigsten der Welt. Die USA sind etwa 9,8 Millionen Quadrat-Kilometer groß. Sie sind der dritt-größte Staat der Erde. Zu den USA gehören 50 Bundes-Staaten.

  • Ukraine

    Die Ukraine ist ein Land in Ost-Europa. Die Ukraine gehörte früher zu dem Land Sowjet-Union. Die Ukraine ist fast doppelt so groß wie Deutschland, aber es leben viel weniger Menschen dort. Viele von ihnen sprechen Ukrainisch und Russisch. Die Haupt-Stadt heißt Kiew. Ein Nachbar-Land von der Ukraine ist Russland. Russland möchte Teile von der Ukraine haben. Darum gibt es seit 2014 Kämpfe um diese Teile: zum Beispiel um die Halb-Insel Krim oder den Osten von der Ukraine. Im Jahr 2022 hat Russland dann die ganze Ukraine angegriffen. Seitdem ist Krieg in dem Land.

  • Rakete

    Eine Rakete kann sehr schnell in den Himmel fliegen. Sie kann Astronauten oder Vorräte transportieren. Es gibt auch Raketen, die Satelliten oder Bomben transportieren. In einem Krieg kann ein Land ein anderes Land damit angreifen.

  • Russland

    Russland ist ein sehr großes Land. Es ist eines der mächtigsten Länder der Welt. Der größte Teil von Russland gehört zu Asien. Der kleinere Teil liegt in Europa. Die Haupt-Stadt von Russland ist Moskau.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen