Streit über Atom-Kraft

Der Wirtschafts-Minister von Deutschland ist Robert Habeck. Er hat jetzt einen Plan für die Atom-Kraft gemacht. Der Plan ist: Am Jahres-Ende sollen die letzten Atom-Kraft-Werke in Deutschland abgeschaltet werden. Nur im Not-Fall sollen 2 Kraft-Werke noch ein paar Monate länger am Netz bleiben. Darüber gibt es jetzt Streit.

Audio herunterladen
Robert Habeck spricht im Bundestag.
Robert Habeck sagt: 2 Atom-Kraft-Werke als Not-Fall-Reserve reichen. (Michael Kappeler / dpa / Michael Kappeler)
Habeck hat gesagt: Wir haben einen Stress-Test für die Strom-Versorgung in Deutschland gemacht. Das heißt: Expertinnen und Experten haben untersucht, ob es genug Energie für den Winter gibt. Denn wegen dem russischen Krieg in der Ukraine gibt es weniger Energie als sonst.
Habeck ist von den Grünen. Er sagt: Atom-Energie ist sehr gefährlich. Und die 3 letzten Kraft-Werke wurden lange nicht mehr untersucht. Denn sie sollen eigentlich alle Ende Dezember aufhören. Deswegen meint Habeck: Wir brauchen Atom-Energie nur im Notfall. Deswegen sollen 2 von den 3 Kraft-Werken nur im Notfall weiter-arbeiten. Ob das gemacht wird, soll im Winter entschieden werden.
Das finden andere Politiker nicht gut. Die FDP ist mit der SPD und den Grünen in der Regierung. Die FDP findet: Alle 3 Atom-Kraft-Werke sollen erst mal weiter am Netz bleiben und so viel Strom wie möglich herstellen. Auch die CDU meint: Deutschland muss die Kraft-Werke länger als geplant nutzen. Dann haben wir mehr Strom und der Preis für Energie steigt nicht mehr so stark. Umwelt-Verbände finden aber: Alle Kraft-Werke sollten zum Ende des Jahres abgeschaltet werden.

Wörter-Buch

  • Bundes-Regierung

    Die Bundes-Regierung ist die Regierung von Deutschland. Zur Bundes-Regierung gehören die Minister und Ministerinnen. Jeder Minister ist für bestimmte Themen zuständig: zum Beispiel für Umwelt, Wirtschaft oder Bildung. Die Bundes-Regierung wird von der Bundes-Kanzlerin oder vom Bundes-Kanzler geleitet.

  • Ministerin oder Minister

    Minister und Ministerinnen sind die Mitglieder der Regierung. Jeder Minister hat bestimmte Themen, für die er zuständig ist: Zum Beispiel Bildung, Umwelt, Soziales oder Außenpolitik.

  • Atom-Kraft-Werk

    Ein Atom-Kraft-Werk stellt Strom her. Dazu braucht man radio-aktives Material. Mit radio-aktivem Material muss man sehr vorsichtig sein. Radio-aktives Material ist schädlich für den Menschen und die Umwelt. Ein Unfall in einem Atom-Kraft-Werk kann deshalb schlimme Folgen haben. Und der Atom-Müll aus Atom-Kraft-Werken muss sehr lange sehr sicher vergraben werden. Deshalb sind viele Menschen gegen Atom-Kraft-Werke. In Deutschland sind seit 2023 alle Atom-Kraft-Werke abgeschaltet.

  • Strom

    Mit Strom kann man viele Geräte betreiben: zum Beispiel Lampen, Heizungen oder Kaffee-Maschinen. Die Geräte haben einen Stecker, den man in eine Steckdose steckt. Der Strom fließt durch Leitungen in der Wand. Für Strom muss man bezahlen. Den Preis sieht man auf der Strom-Abrechnung.

zum Wörter-Buch