Stress in der CDU

Die Vorsitzende von der Partei CDU heißt Annegret Kramp-Karrenbauer. Sie hat gesagt: Ich möchte bald nicht mehr Partei-Chefin sein. Jetzt wird nach einem Nachfolger gesucht.

14.02.2020

Audio herunterladen
Annegret Kramp-Karrenbauer sieht nach oben
Annegret Kramp-Karrenbauer ist viel kritisiert worden. (dpa / picture alliance / Daniel Bockwoldt)
In der CDU hat es in den letzten Woche viel Streit gegeben. Dabei geht es vor allem um die Regierungs-Krise in Thüringen und um den Umgang mit der Partei AfD. Kramp-Karrenbauer hat nun gesagt: Ich möchte im nächsten Jahr nicht Kanzler-Kandidatin werden. Und ich möchte auch nicht mehr die CDU leiten. Das soll der neue Kanzler-Kandidat machen.
Jetzt wird überlegt, wer das sein könnte. Gesundheits-Minister Jens Spahn hat gesagt: "Ich bin bereit, Verantwortung zu übernehmen." Er hat aber nicht genau gesagt, wie. Viele CDU-Mitglieder hoffen, dass Friedrich Merz es versucht. Er hat sich schon beim letzten Mal um den Partei-Vorsitz beworben. Er hat damals aber knapp gegen Annegret Kramp-Karrenbauer verloren. Außerdem glauben viele Journalisten, dass Armin Laschet gerne CDU-Chef wäre. Er ist im Moment der Minister-Präsident von dem Bundes-Land Nordrhein-Westfalen.
Es gibt in der CDU aber Streit darüber, wann sich die Partei für eine neue Chefin oder einen neuen Chef entscheiden soll. Kramp-Karrenbauer plant das erst für den kommenden Winter. Sie findet: Erst braucht die CDU einen Kanzler-Kandidaten. Der Kandidat soll dann nach einem Treffen der Partei auch der Vorsitzende von der CDU werden. Manche Politiker sagen aber: Das dauert zu lange. Die CDU kann ohne einen starken, neuen Vorsitzenden nicht so gut Politik machen.

Wörterbuch

  • Kanzler-Kandidat

    In Deutschland bestimmen die Parteien vor einer Bundestags-Wahl jeweils einen Kanzler-Kandidaten oder eine Kanzler-Kandidatin. Wer gewinnt, kann Bundes-Kanzler oder Bundes-Kanzlerin werden.

  • Minister-Präsident oder Minister-Präsidentin

    Ein Minister-Präsident oder eine Minister-Präsidentin ist der Chef oder die Chefin von einer Regierung. Er oder sie wird von den Abgeordneten im Parlament gewählt. In Deutschland sagt man "Minister-Präsident" zu dem Chef von einem Bundes-Land. Er wird von den Abgeordneten im Landtag gewählt. Der Minister-Präsident bestimmt zusammen mit der Regierung über die Politik in seinem Bundes-Land. Manchmal wird der Minister-Präsident auch "Landes-Vater" genannt, oder eine Minister-Präsidentin "Landes-Mutter".

  • AfD

    Die AfD ist eine politische Partei in Deutschland. Die Abkürzung steht für: Alternative für Deutschland. Die AfD gibt es seit dem Jahr 2013. Im Jahr 2017 ist sie in den Bundestag gekommen. Am Anfang war die AfD vor allem gegen den Euro. Später hat sie vor allem gegen Flüchtlinge und gegen den Islam protestiert. Viele Politikerinnen und Politiker aus anderen Parteien finden das ausländer-feindlich. Deshalb wollen sie mit der AfD nicht zusammen-arbeiten.

  • CDU

    Die CDU ist eine große deutsche Partei. Die Abkürzung steht für: Christlich-Demokratische Union Deutschlands. Die CDU gibt es in allen Bundes-Ländern außer in Bayern. Dort gibt es die Partei CSU. CDU und CSU arbeiten in der Bundes-Politik zusammen. Beide zusammen nennt man auch die Union.

zum Wörterbuch