Strengere Regeln gegen Corona

In Deutschland stecken sich immer mehr Menschen mit dem Corona-Virus an. Die Bundes-Kanzlerin und die Chefs von den Bundes-Ländern haben darum neue Regeln beschlossen. Das bedeutet: Die Menschen in Deutschland müssen sich wieder auf mehr Einschränkungen im Alltag einstellen.

Audio herunterladen
Passanten tragen Mund-Nasenschutz, während sie durch die Stuttgarter Innenstadt gehen.
In Deutschland gibt es immer mehr Corona-Fälle. (dpa-Bildfunk / Sebastian Gollnow)
Die Bundes-Kanzlerin heißt Angela Merkel. Sie sagt: Die Lage in der Corona-Krise ist ernst. Das heißt: Es gibt wieder einige tausend neue Fälle pro Tag. Mehr Menschen werden krank. Die Kanzlerin und die Regierungs-Chefs von den Bundes-Ländern haben darum neue Regeln beschlossen.
Wenn es zum Beispiel in einer Stadt viele Infektionen gibt, dürfen nur noch 10 Menschen zusammen feiern. Dann soll es auch eine Sperr-Stunde für Restaurants und Kneipen geben. Sperr-Stunde heißt: Ein Restaurant muss früher als sonst schließen, zum Beispiel schon um 23 Uhr. Viele Gast-Stätten haben normalerweise länger geöffnet. Es soll auch verboten sein, nach der Sperr-Stunde noch Alkohol zu verkaufen. Außerdem müssen Menschen an mehr Orten einen Mund-Nasen-Schutz tragen.
Die Bundes-Länder konnten sich in einer Sache nicht einigen. Es geht um das Beherbergungs-Verbot. Das bedeutet: In manchen Bundes-Ländern ist es verboten, Urlaub zu machen. Das Verbot gilt für Menschen, die aus Risiko-Gebieten kommen. So nennt man eine Gegend mit vielen Corona-Fällen. Wer trotzdem in einer anderen Gegend ins Hotel will, muss einen negativen Corona-Test haben. Das heißt: Er oder sie muss beweisen können, das Virus nicht zu haben. Hier gibt es aber vorerst keine Regeln, die für ganz Deutschland gelten.

Wörter-Buch

  • Corona-Virus

    Seit Ende 2019 gibt es ein neues Virus. Ein Virus kann krank machen. Das neue Virus heißt: Corona-Virus oder Sars-CoV-2. Das Wort Corona bedeutet Krone. Die Form von dem Virus sieht so ähnlich aus wie eine Krone. Das Virus ist zuerst in dem Land China entdeckt worden, weil dort viele Menschen krank geworden sind. Dann haben sich viele Menschen auf der ganzen Welt angesteckt, auch in Deutschland. Wer das Virus hat, kann sich erkältet fühlen. Viele haben Husten und Fieber. Die meisten Menschen werden von selbst wieder gesund. Aber manche Menschen bekommen eine schwere Lungen-Krankheit. Diese Menschen können an dem Virus sterben. Die Krankheit heißt Covid-19. Inzwischen gibt es gegen die Krankheit mehrere Impf-Stoffe.

  • Covid-19

    Covid-19 ist eine Krankheit. Sie wird durch das Corona-Virus ausgelöst. Das Virus macht vor allem die Lunge krank. Covid-19 ist ähnlich wie die Krankheit Grippe. Man kann Fieber, Husten und Kopf-Schmerzen bekommen. Covid-19 ist aber gefährlicher als die Grippe. Viele Menschen sind daran schon gestorben.

zum Wörter-Buch