
Thomas de Maizière ist der Innen-Minister von Deutschland. Er ist in der Partei CDU. De Maizière hat gesagt: Wenn Flüchtlinge in Deutschland bleiben wollen, dann müssen sie Deutsch lernen. Wer das nicht will, der darf auch nicht bleiben. Und wer nicht arbeiten will, soll auch nicht selbst darüber bestimmen dürfen, in welcher Stadt er wohnen möchte.
Andere Politiker finden es nicht gut, was de Maizière gesagt hat. Zum Beispiel der SPD-Politiker Ralf Stegner. Er meint: Man darf den Flüchtlingen nicht zu viele Vorschriften machen.
Auch Politiker aus den Parteien Die Grünen und Die Linke haben sich über de Maizière geärgert. Sie haben gesagt: Wer so über Flüchtlinge spricht, der will Stimmung gegen sie machen. Denn die meisten Flüchtlinge wollen ja Deutsch lernen und arbeiten. Viele haben aber gar nicht die Chance dazu.
Der Innen-Minister plant ein neues Gesetz über Integration. Integration bedeutet: jemanden einbeziehen. In dem Gesetz soll es um die Flüchtlinge gehen. Die Regierung will darüber im Mai entscheiden.
