Strengere Corona-Regeln verlängert

In Deutschland gelten schon seit Anfang November strengere Corona-Regeln. Restaurants, Museen und Kinos müssen geschlossen bleiben. Diese Regeln werden jetzt bis zum 10. Januar verlängert.

04.12.2020

Audio herunterladen
Ein Schild mit der Aufschrift "Stop Corona" und einem Menschen mit Maske darauf
Die Corona-Regeln in Deutschland werden bis zum 10. Januar verlängert. (mago images / Olaf Döring)
Die Bundes-Kanzlerin heißt Angela Merkel. Sie hat wieder mit den Chefinnen und Chefs von den 16 Bundes-Ländern beraten. Die Kanzlerin sagt: Es stecken sich immer noch zu viele Menschen mit dem Corona-Virus an. Sie sagt auch: Viele Menschen sterben an Corona. Das muss sich ändern. Der Regierungs-Chef von Bayern heißt Markus Söder. Auch er sagt: Die Lage ist noch zu gefährlich. Darum ist es gut, wenn die Einschränkungen nun bis zum 10. Januar weitergehen.
Im Land Österreich hat sich die Lage etwas verbessert. Schulen und Geschäfte dürfen am 6. Dezember wieder öffnen. Doch für Urlauber aus dem Ausland gibt es neue Regeln. Wer aus einem Risiko-Gebiet nach Österreich reist, muss in Quarantäne. Das heißt: Er oder sie muss 10 Tage lang in der Wohnung bleiben. Risiko-Gebiete sind Gegenden oder Länder, in denen sich viele Menschen mit dem Corona-Virus anstecken. Mit dieser Regel will Österreich verhindern, dass die Corona-Lage wieder schlimmer wird.
Auch andere europäische Länder lockern ihre Regeln etwas, zum Beispiel Frankreich und Tschechien.

Wörterbuch

  • Corona-Virus

    Seit Ende 2019 gibt es ein neues Virus. Ein Virus kann krank machen. Das neue Virus heißt: Corona-Virus oder Sars-CoV-2. Das Wort Corona bedeutet Krone. Die Form von dem Virus sieht so ähnlich aus wie eine Krone. Das Virus ist zuerst in dem Land China entdeckt worden, weil dort viele Menschen krank geworden sind. Dann haben sich viele Menschen auf der ganzen Welt angesteckt, auch in Deutschland. Wer das Virus hat, kann sich erkältet fühlen. Viele haben Husten und Fieber. Die meisten Menschen werden von selbst wieder gesund. Aber manche Menschen bekommen eine schwere Lungen-Krankheit. Diese Menschen können an dem Virus sterben. Die Krankheit heißt Covid-19. Inzwischen gibt es gegen die Krankheit mehrere Impf-Stoffe.

  • Corona-Krise

    Anfang 2020 gab es weltweit ein neues ansteckendes Virus: Das Corona-Virus Sars-Cov-2. Wer sich ansteckt, kann eine schwere Lungen-Krankheit bekommen und im schlimmsten Fall daran sterben. Wissenschaftler und Politiker in aller Welt haben versucht, etwas gegen die Ausbreitung des Virus zu tun. In vielen Ländern haben die Regierungen deshalb strenge Regeln beschlossen. Schulen und Läden wurden geschlossen. In manchen Ländern durften die Menschen nicht mehr aus dem Haus gehen. Weil viele Firmen nicht mehr richtig arbeiten konnten, gab es auch eine Wirtschafts-Krise.

zum Wörterbuch