Strenge Regeln für Internet-Spiele

In dem Land China gibt es jetzt strenge Regeln für Spiele im Internet. Die Regeln gelten für Kinder und Jugendliche. Sie dürfen nur noch wenige Stunden in der Woche zum Beispiel im Internet spielen.

03.09.2021

Audio herunterladen
Vier Kinder in China drängen sich vor einen Computerbildschirm.
Kinder und Jugendliche dürfen nur noch kurze Zeiten im Internet spielen. (AP/Wally Santana)
Die Regierung hat entschieden: An normalen Wochen-Tagen dürfen alle, die jünger als 18 Jahre sind, gar keine Internet-Spiele mehr spielen. Nur am Freitagabend und am Wochenende dürfen sie jeweils 1 Stunde spielen.
Die Anbieter von den Spielen kontrollieren, dass alle die Zeiten einhalten. Es gab schon vorher strenge Regeln. Zum Beispiel durften Kinder und Jugendliche nicht nachts spielen. Die Regierung hat Angst, dass die Minderjährigen süchtig werden nach Internet-Spielen. Lehrer und Ärzte sagen außerdem: Die Menschen können immer schlechter sehen, weil sie so lange auf Bild-Schirme schauen.

Wörterbuch

  • China

    China ist ein großes Land in Asien. In China leben über 1,4 Milliarden Menschen, also über 1.400 Millionen. Die Hauptstadt von China heißt Peking. Die meisten Menschen in China sprechen Chinesisch. Es gibt aber auch noch viele andere Sprachen. China hat eine sehr starke Wirtschaft. Das Land verkauft seine Produkte in viele Länder auf der Welt.

  • Internet

    Das Internet ist ein welt-weites Netz aus Computern. Computer auf der ganzen Welt sind über viele Kabel miteinander verbunden. Wenn ein Computer an das Internet angeschlossen ist, kann man darauf Informationen aus aller Welt sehen - zum Beispiel diese Nachrichten in einfacher Sprache. Auch Handys und andere Geräte können sich mit dem Internet verbinden.

zum Wörterbuch