Strenge Corona-Regeln bei Winter-Spielen

Die Organisatoren von den Olympischen Winter-Spielen machen sich Sorgen. Sie haben Angst vor vielen neuen Ansteckungen durch das Corona-Virus. Deshalb soll es strenge Regeln geben.

29.10.2021

Audio runterladen
Mehrere Sportler tragen die chinesische Flagge.
Die Olympischen Winter-Spiele sollen bald beginnen. (dpa)
Die Olympischen Winter-Spiele finden im Februar in Peking statt. Peking ist die Haupt-Stadt von dem Land China. Viele Leute stecken sich dort gerade wieder mit dem Corona-Virus an. Deshalb gibt es jetzt schon strenge Regeln für alle bei den Olympischen Winter-Spielen.
Alle Sportlerinnen und Sportler und auch alle Helfer sollen jeden Tag getestet werden. Außerdem müssen alle eine Maske tragen. Bei den Sport-Anlagen darf man sich nur eingeschränkt bewegen. Wenn man nicht vollständig geimpft ist, muss man drei Wochen in Quarantäne.
Viele Menschen wollten, dass die Winter-Spiele nicht in China statt finden. Nicht wegen Corona, sondern weil sie sagen: China beachtet die Menschen-Rechte nicht.

Wörterbuch

  • China

    China ist ein großes Land in Asien. In China leben über 1 Milliarde Menschen, also über 1.000 Millionen. Damit ist China weltweit das Land mit den meisten Einwohnern. Die Hauptstadt von China heißt Peking. Die meisten Menschen in China sprechen Chinesisch. Es gibt aber auch noch viele andere Sprachen. China hat auch eine sehr starke Wirtschaft. Das Land verkauft seine Produkte in viele Länder auf der Welt.

  • Menschen-Rechte

    Menschen-Rechte nennt man die Grund-Rechte, die alle Menschen haben. Dazu gehört zum Beispiel, dass jeder Mensch leben darf. Niemand darf einen anderen Menschen töten oder verletzen. Auch die Meinungs-Freiheit ist ein Menschen-Recht: Jeder darf frei sagen, was er denkt. Die UNO hat die Menschen-Rechte in einer "Allgemeinen Erklärung der Menschen-Rechte" aufgeschrieben. Aber die Menschen-Rechte werden nicht in allen Ländern eingehalten.

  • Olympische Winter-Spiele

    Die Olympischen Spiele sind der größte Sport-Wettkampf der Welt. Es gibt Winter- und Sommer-Spiele. Olympische Winter-Spiele gibt es alle 4 Jahre. Sie sind jedesmal in einer anderen Stadt auf der Welt. Mitmachen dürfen nur die besten Sportler aus aller Welt.

  • Corona-Virus

    Seit Ende 2019 gibt es ein neues Virus. Ein Virus kann krank machen. Das neue Virus heißt: Corona-Virus oder Sars-CoV-2. Das Wort Corona bedeutet Krone. Die Form von dem Virus sieht so ähnlich aus wie eine Krone. Das Virus ist zuerst in dem Land China entdeckt worden, weil dort viele Menschen krank geworden sind. Dann haben sich viele Menschen auf der ganzen Welt angesteckt, auch in Deutschland. Wer das Virus hat, kann sich erkältet fühlen. Viele haben Husten und Fieber. Die meisten Menschen werden von selbst wieder gesund. Aber manche Menschen bekommen eine schwere Lungen-Krankheit. Diese Menschen können an dem Virus sterben. Die Krankheit heißt Covid-19. Inzwischen gibt es gegen die Krankheit mehrere Impf-Stoffe.

zum Wörterbuch