Streit zwischen USA und China

Zwischen den Ländern USA und China gibt es einen neuen Streit: Grund sind Überlegungen in den USA, nicht an den Olympischen Winterspielen in Peking 2022 teilzunehmen.

09.04.2021

Audio herunterladen
Zu sehen ist das beleuchtete National-Stadion im Olympia-Park in Peking.
Das beleuchtete National-Stadion im Olympia-Park in Peking. (imago / imagebroker / Peter Schickert)
Ein Sprecher von dem amerikanischen Außenministerium hat gesagt, China behandelt die Minderheit der Uiguren schlecht. Deswegen überlegen wir zusammen mit anderen Ländern, ob wir Sportlerinnen und Sportler nach Peking schicken.
Schon im Februar haben viele Menschenrechts-Organisationen und 7 republikanische Senatoren dazu aufgerufen, nicht an den Winter-Spielen teilzunehmen.
China hat das kritisiert. Das Außenministerium hat gesagt: Man darf mit dem Sport keine Politik machen. Das schadet allen Sportlerinnen und Sportlern und der internationalen olympischen Bewegung.
Inzwischen hat die Regierung von den USA gesagt: Es gibt keine Diskussion über einen Boykott von den Olympischen Winter-Spielen in Peking. Und wir sprechen auch mit Niemandem darüber.
Auch das Internationale Olympische Komitee ist gegen einen Boykott.

Wörterbuch

  • China

    China ist ein großes Land in Asien. In China leben über 1,4 Milliarden Menschen, also über 1.400 Millionen. Die Hauptstadt von China heißt Peking. Die meisten Menschen in China sprechen Chinesisch. Es gibt aber auch noch viele andere Sprachen. China hat eine sehr starke Wirtschaft. Das Land verkauft seine Produkte in viele Länder auf der Welt.

  • Olympische Winter-Spiele

    Die Olympischen Spiele sind der größte Sport-Wettkampf der Welt. Es gibt Winter- und Sommer-Spiele. Olympische Winter-Spiele gibt es alle 4 Jahre. Sie sind jedesmal in einer anderen Stadt auf der Welt. Mitmachen dürfen nur die besten Sportler aus aller Welt.

  • USA

    Die USA heißen auch "Vereinigte Staaten von Amerika" oder kurz: Amerika. Das Land ist eines der mächtigsten der Welt. Die USA sind etwa 9,8 Millionen Quadrat-Kilometer groß. Sie sind der dritt-größte Staat der Erde. Zu den USA gehören 50 Bundes-Staaten.

  • US-Senat

    In dem Land USA ist der Senat eine von 2 Kammern vom Kongress. So heißt in den USA das Parlament. Im Senat sitzen die Senatoren. Sie kommen aus den Bundesstaaten und werden dort gewählt.

  • Boykott

    Ein Boykott ist eine Möglichkeit, Druck auszuüben. Auf andere Menschen zum Beispiel, aber auch auf Geschäfte, Unternehmen oder Staaten.

zum Wörterbuch