Streit zwischen EU und Italien beendet

Die EU-Kommission und das Land Italien haben den Streit über den Haushalt beendet. Die italienische Regierung will nun nicht so viele Schulden machen wie geplant.

21.12.2018

Audio herunterladen
Die Flaggen von Europa und Italien im Wind.
Die Flaggen von Europa und Italien im Wind. (picture alliance / dpa / Mike Stone / imageBROKER)
Im Haushalt ist das Geld, das die Regierung in Italien für ihre Aufgaben zur Verfügung hat. Die EU-Kommission hat gesagt: Der Plan verstößt gegen die Stabilitäts-Regeln in der EU. Das heißt: Italien will zu viele Schulden aufnehmen.
Die EU-Kommission hat Italien gedroht: Wenn der Haushalts-Plan nicht geändert wird, kommen Strafen. Die EU-Kommission hat das noch nie zuvor gemacht. Italien wäre das 1. Land gewesen. Die italienische Regierung hat dann erklärt: Wir machen etwas weniger Schulden.
Die EU-Kommission sagt aber auch: Die Lösung ist nicht ideal. Die wirtschaftlichen Probleme in Italien bleiben.
Die Regierung in Italien will mit dem Geld von den Schulden zum Beispiel ein Grund-Einkommen für die Menschen einführen. Außerdem sollen die Menschen früher in Rente gehen. Und das kostet Geld.

Wörterbuch

  • Italien

    Italien ist ein Land in Europa. In Italien leben etwas mehr als 60 Millionen Menschen. Die meisten von ihnen sprechen Italienisch. Die Haupt-Stadt von Italien heißt Rom. Italien gehört wie Deutschland zur EU, also zur Europäischen Union.

  • EU

    EU ist die Abkürzung für Europäische Union. In der EU arbeiten 27 Länder zusammen. Auch Deutschland gehört zur EU. Nach dem 2. Welt-Krieg haben sich einige Länder in Europa zusammengetan. Sie wollten, dass es in Europa nie wieder Krieg gibt. Nach und nach kamen immer mehr Länder dazu. Die EU kann Gesetze machen. Die Gesetze gelten dann in allen EU-Ländern. Die meisten EU-Politiker arbeiten in Brüssel. Das ist die Haupt-Stadt von Belgien.

  • EU-Kommission

    Die EU-Kommission ist in der Europäischen Union für Gesetze zuständig. Jedes Land schickt eine Person als Kommissar oder Kommissarin in die EU-Kommission. Jeder Kommissar ist für ein bestimmtes Thema zuständig, zum Beispiel für den Umwelt-Schutz oder die Sicherheit in Europa. Die EU-Kommission ist in Brüssel. Brüssel ist die Haupt-Stadt von Belgien.

zum Wörterbuch