Nachrichten in
Einfacher Sprache


Streit zwischen EU und Israel

Die Europäische Union hat beschlossen: Obst und Gemüse von israelischen Siedlern müssen besonders gekennzeichnet werden. Die Regierung von Israel ist deshalb wütend.

Audio herunterladen
Eine jüdische Siedlung im Westjordanland in unmittelbarer Nähe von Jerusalem.
Eine Siedlung von Israelis im West-Jordan-Land. (dpa/picture-alliance/Roland Holschneider)
Die israelischen Siedler leben in den Palästinenser-Gebieten. Zum Beispiel im West-Jordan-Land. Die Palästinenser sagen: Das ist unser Land. Viele Israelis bauen aber trotzdem Häuser im West-Jordan-Land. Das nennt man Siedlung. Die Vereinten Nationen sagen: Solche Siedlungen sind gegen das Gesetz.
Im West-Jordan-Land leben viele Hundert-Tausend Siedler. Viele von den Siedlern bauen Obst und Gemüse an. Das wird auch in andere Länder verkauft. Die EU sagt: Die Menschen in diesen anderen Ländern müssen wissen, woher die Sachen kommen. Dann können sie selbst entscheiden, ob sie Sachen von Siedlern kaufen wollen.
Die Regierung von Israel ist wütend auf die EU. Sie sagt: Europa soll sich schämen. Israel hat jetzt den Botschafter von der EU einbestellt. Das heißt: Er muss zum Außen-Ministerium von Israel gehen. Das Außen-Ministerium sagt dem Botschafter, dass Israel wütend ist. Außerdem hat Israel Gespräche mit der EU abgesagt.

Wörter-Buch

  • Israel

    Israel ist ein Land im Nahen Osten. Es liegt am Mittel-Meer. Die meisten Menschen in Israel sprechen Hebräisch oder Arabisch. Die Religion des Staates Israel ist das Judentum. Aber auch Muslime und Christen leben in Israel. Mit seinen Nachbar-Ländern hat Israel schon lange Streit. Diesen Streit nennt man den Nahost-Konflikt. Dabei geht es darum, wem das Land gehört.

  • Vereinte Nationen

    Die Vereinten Nationen heißen auch UNO. Die Vereinten Nationen sind 193 Länder aus aller Welt. Sie haben sich zusammengeschlossen. Sie haben ein Ziel. Sie wollen den Frieden auf der Welt sichern. Sie wollen die Rechte der Menschen schützen. Sie wollen die Zusammen-Arbeit auf der Erde besser machen. Wenn es in einem Land Krieg gibt, kann die UNO helfen. Sie kann vermitteln und einen Waffen-Stillstand erreichen. Sie kann Soldaten in das Land schicken. Die Soldaten sollen aufpassen, dass der Waffen-Stillstand eingehalten wird.

  • Europäische Union

    In der Europäischen Union arbeiten 27 Länder zusammen. Die Abkürzung für Europäische Union ist EU. Auch Deutschland gehört zur EU. Nach dem 2. Welt-Krieg haben sich einige Länder in Europa zusammengetan. Sie wollten, dass es in Europa nie wieder Krieg gibt. Nach und nach kamen immer mehr Länder dazu. Die EU kann Gesetze machen. Die Gesetze gelten dann in allen EU-Ländern. Die meisten EU-Politiker arbeiten in Brüssel. Das ist die Hauptstadt von Belgien.

  • Palästinenser

    Die Palästinenser sind ein arabisch-sprechendes Volk im Nahen Osten. Sie haben keinen eigenen Staat. Sie leben in verschiedenen Ländern. Sie leben zum Beispiel in Jordanien, in Israel und im Libanon. Die meisten Palästinenser leben aber in den Gebieten West-Jordan-Land und Gaza-Streifen. Palästinensische Politiker dürfen dort mitbestimmen. Aber auch Israel hat viel Macht in den Gebieten. Israelische Soldaten kontrollieren zum Beispiel, welche Menschen und welche Waren in das West-Jordan-Land und in den Gaza-Streifen kommen. Inzwischen leben auch viele Menschen aus Israel im West-Jordan-Land. Die Palästinenser sagen: Diese Menschen nehmen uns unser Land weg. Lange haben Palästinenser in Gebieten gelebt, die heute zu Israel gehören. Die Palästinenser wurden von dort vertrieben, als die Juden einen eigenen Staat bekamen. Das war nach dem 2. Welt-Krieg. Seitdem gab es immer wieder Konflikte zwischen Israel und den Palästinensern. Denn die Palästinenser wollen endlich einen eigenen Staat.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen