
Denn die Regierung von Saudi-Arabien hat gesagt: Wir erlauben nicht, dass Spieler aus dem Land Israel einreisen. Saudi-Arabien und Israel haben seit vielen Jahren Streit. Die Spieler aus Israel sind wütend. Sie sagen: Es müssen Spieler aus allen Ländern an einer WM teilnehmen können.
Es gibt außerdem Streit wegen der Schach-Spielerinnen. In Saudi-Arabien müssen sich Frauen besonders streng anziehen. Sie haben auch weniger Rechte als Männer. Die Regierung hat gesagt: Für die WM lockern wir die Regeln. Anna Muzychuk ist die Schach-Welt-Meisterin. Sie hat gesagt: Ich komme nicht zur WM. Ich will nicht behandelt werden wie ein Mensch mit weniger Rechten.
Bei der WM in Saudi-Arabien wird Schnell-Schach und Blitz-Schach gespielt. Das bedeutet: Die Spieler haben nur wenig Zeit zum Nachdenken.