Nachrichten in
Einfacher Sprache


Streit wegen Flüchtlingen

Es gibt Streit zwischen den Ländern Deutschland und Ungarn. Grund für den Streit ist die hohe Zahl an Flüchtlingen. Es geht darum, wer sich um diese Menschen kümmern muss.

Audio herunterladen
Ein Flüchtling streitet sich mit einem Polizisten vor einem Zug.
Viele Flüchtlinge wollen von dem Land Ungarn mit dem Zug nach Deutschland. (AFP / ATTILA KISBENEDEK)
Ungarn liegt im Osten der Europäischen Union. Dort kommen viele Menschen an, die auf der Flucht sind. Sie fliehen zum Beispiel vor dem Krieg in Syrien. Die Menschen wollen aber nicht in Ungarn bleiben. Die meisten Flüchtlinge wollen weiter nach Deutschland.
Die Haupt-Stadt von Ungarn ist Budapest. Die Flüchtlinge haben dort versucht, in Züge zu steigen und nach Deutschland zu kommen. Es hat ein großes Chaos gegeben, weil es so viele Flüchtlinge sind. Die Polizisten haben den Bahn-Hof zwei Tage lang abgeriegelt.
Politiker von Deutschland und von der EU sagen: Die ungarischen Behörden müssen die Namen aller Flüchtlinge aufschreiben und sich auch um sie kümmern. So steht das in den Regeln der EU. Die ungarische Regierung sagt aber: Das ist nicht unser Problem. Die Flüchtlinge wollen nicht bei uns bleiben. Also soll sich Deutschland um sie kümmern. Das hat viele deutsche Politiker geärgert. Sie finden: Ungarn übernimmt nicht genug Verantwortung.
Wichtige Politiker von der EU fordern nun neue Regeln. Sie sagen: Wenn wir das Flüchtlings-Problem nicht lösen, ist das eine Gefahr für die ganze EU. Dann werden sich bald alle streiten.

Wörter-Buch

  • EU

    EU ist die Abkürzung für Europäische Union. In der EU arbeiten 27 Länder zusammen. Auch Deutschland gehört zur EU. Nach dem 2. Welt-Krieg haben sich einige Länder in Europa zusammengetan. Sie wollten, dass es in Europa nie wieder Krieg gibt. Nach und nach kamen immer mehr Länder dazu. Die EU kann Gesetze machen. Die Gesetze gelten dann in allen EU-Ländern. Die meisten EU-Politiker arbeiten in Brüssel. Das ist die Haupt-Stadt von Belgien.

  • Ungarn

    Ungarn ist ein Land in Ost-Europa. Es gehört wie Deutschland zur Europäischen Union. Die Haupt-Stadt von Ungarn heißt Budapest. Die meisten Menschen in Ungarn sprechen Ungarisch. Der Regierungs-Chef von Ungarn heißt Péter Magyar.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen