Streit ums Betreuungs-Geld

In Deutschland schicken viele Eltern ihre Kinder schon mit einem Jahr in den Kindergarten. Andere Eltern behalten ihre Kinder länger bei sich zu Hause. Dafür bekommen sie Geld vom Staat. Das Geld heißt Betreuungs-Geld. Um das Betreuungs-Geld gibt es Streit.

Audio herunterladen
Forscher haben eine große Untersuchung zum Betreuungs-Geld gemacht. Sie haben herausgefunden: Viele Eltern mit wenig Bildung nehmen lieber das Geld als den Kindergarten-Platz. Sie behalten ihre Kinder möglichst lang zu Hause. Dafür bekommen sie dann 150 Euro im Monat extra. Die Forscher sagen: Das ist ein Problem. Die Kinder von Eltern mit wenig Bildung sollen möglichst früh in den Kindergarten gehen. Im Kindergarten können sie viel lernen. Kinder von ausländischen Eltern können im Kindergarten zum Beispiel Deutsch lernen. Dann können sie gute Schüler werden. Wenn diese Kinder nicht in den Kindergarten gehen, haben sie oft keine Chance auf gute Bildung.
Das Betreuungs-Geld gibt es seit 1 Jahr. Am Anfang waren es 100 Euro im Monat, jetzt sind es 150 Euro im Monat. Die Regierung von Bundes-Kanzlerin Merkel hat das Betreuungs-Geld eingeführt. Schon damals gab es Streit. Viele Politiker haben damals gesagt: Das Betreuungs-Geld ist keine gute Idee. Die Regierung hat das Betreuungs-Geld trotzdem beschlossen.
Jetzt geht der Streit weiter. In der Regierung in Berlin ist die Familien-Ministerin für das Betreuungs-Geld zuständig. Sie heißt Manuela Schwesig. Sie gehört zur Partei SPD. Sie sagt: Im nächsten Jahr gibt es ein wichtiges Gerichts-Urteil zum Betreuungs-Geld. Dann entscheidet das Verfassungs-Gericht über das Betreuungs-Geld. Das warten wir erst einmal ab.

Wörter-Buch

  • Regierung

    Die Regierung bestimmt die Politik in einem Land. Sie besteht aus einem Regierungs-Chef und vielen Ministern. In Deutschland wählen die Bürger die Abgeordneten für den Bundestag. Diese Abgeordneten wählen dann die Regierung. Der Regierungs-Chef von Deutschland ist Bundes-Kanzler Friedrich Merz.

  • Bundes-Kanzler oder Bundes-Kanzlerin

    Der Bundes-Kanzler oder die Bundes-Kanzlerin ist Chef von der Bundes-Regierung. Er oder sie legt fest, welche Politik in Deutschland gemacht wird. Damit hat er oder sie die meiste politische Macht. Die Kanzlerin oder der Kanzler wird vom Bundestag gewählt.

  • Ministerin oder Minister

    Minister und Ministerinnen sind die Mitglieder der Regierung. Jeder Minister hat bestimmte Themen, für die er zuständig ist: Zum Beispiel Bildung, Umwelt, Soziales oder Außenpolitik.

  • Bundes-Verfassungs-Gericht

    Das Bundes-Verfassungs-Gericht ist eines der wichtigsten Gerichte in Deutschland. Es ist in der Stadt Karlsruhe. Die Richter und Richterinnen am Bundes-Verfassungs-Gericht prüfen, ob die Verfassung eingehalten wird. Die deutsche Verfassung nennt man auch Grund-Gesetz. Im Grund-Gesetz steht zum Beispiel, dass alle Menschen die gleichen Rechte haben. Das Bundes-Verfassungs-Gericht kann auch Gesetze überprüfen. Manchmal müssen die Gesetze dann geändert werden.

zum Wörter-Buch