
Der Vertrag heißt Ceta. Die EU und Kanada verhandeln schon lange darüber. Die meisten Regierungen sagen: Der Vertrag soll den Handel zwischen Europa und Kanada leichter machen. Das ist gut für die Menschen und für die Firmen.
In dem Land Belgien waren zwei Regionen gegen den Wirtschafts-Vertrag. Das sind die Regionen Wallonie und Brüssel. Sie haben gesagt: Mit dem Vertrag wird der Schutz von der Umwelt schlechter. Und auch für die Menschen ist der Vertrag nicht gut.
Vertreter von der EU und von Kanada sollten den Vertrag eigentlich unterschreiben. Der Regierungs-Chef von Kanada heißt Justin Trudeau. Er wollte in die belgische Haupt-Stadt Brüssel kommen. Aber Kanada hat gesagt: Wenn nicht alle Länder den Vertrag unterschreiben wollen, dann kommen wir nicht.
Die Politiker in Belgien haben deshalb ganz lange verhandelt. Dann haben sie sich doch geeinigt. Jetzt wollen alle Länder der EU den Vertrag.
