Streit um Wirtschafts-Vertrag

Die Europäische Union will einen Wirtschafts-Vertrag mit dem Land Kanada schließen. Aber im Land Belgien gab es Streit um den Vertrag.

28.10.2016

Audio runterladen
Flaggen der EU und Kanada wehen in Berlin.
Die Fahnen von Kanada (links) und der Europäischen Union (rechts). (dpa/picture alliance/Maurizio Gambarini)
Der Vertrag heißt Ceta. Die EU und Kanada verhandeln schon lange darüber. Die meisten Regierungen sagen: Der Vertrag soll den Handel zwischen Europa und Kanada leichter machen. Das ist gut für die Menschen und für die Firmen.
In dem Land Belgien waren zwei Regionen gegen den Wirtschafts-Vertrag. Das sind die Regionen Wallonie und Brüssel. Sie haben gesagt: Mit dem Vertrag wird der Schutz von der Umwelt schlechter. Und auch für die Menschen ist der Vertrag nicht gut.
Vertreter von der EU und von Kanada sollten den Vertrag eigentlich unterschreiben. Der Regierungs-Chef von Kanada heißt Justin Trudeau. Er wollte in die belgische Haupt-Stadt Brüssel kommen. Aber Kanada hat gesagt: Wenn nicht alle Länder den Vertrag unterschreiben wollen, dann kommen wir nicht.
Die Politiker in Belgien haben deshalb ganz lange verhandelt. Dann haben sie sich doch geeinigt. Jetzt wollen alle Länder der EU den Vertrag.

Wörterbuch

  • EU

    EU ist die Abkürzung für Europäische Union. In der EU arbeiten 27 Länder zusammen. Auch Deutschland gehört zur EU. Nach dem 2. Welt-Krieg haben sich einige Länder in Europa zusammengetan. Sie wollten, dass es in Europa nie wieder Krieg gibt. Nach und nach kamen immer mehr Länder dazu. Die EU kann Gesetze machen. Die Gesetze gelten dann in allen EU-Ländern. Die meisten EU-Politiker arbeiten in Brüssel. Das ist die Haupt-Stadt von Belgien.

  • Kanada

    Kanada ist ein Land in Nord-Amerika. Es liegt nördlich von dem Land USA. Die Hauptstadt von Kanada heißt Ottawa. Die meisten Menschen in Kanada sprechen Englisch. In einem Teil von Kanada sprechen die Menschen aber vor allem Französisch.

  • Ceta

    Ceta ist der kurze Name für einen Handels-Vertrag. Die Europäische Union hat ihn mit dem Land Kanada geschlossen. Das Ziel von Ceta ist: Der Handel zwischen der EU und Kanada soll leichter werden. Gegen Ceta gab es viel Protest. Die Kritiker sagen: Ceta ist vielleicht gut für die Wirtschaft. Aber für viele Menschen ist es schlecht. Sie befürchten: Ceta könnte den Umwelt-Schutz und die Sicherheit von Produkten verschlechtern.

zum Wörterbuch