
Die Wahl war am 30. Dezember. Die Wahl-Behörde sagt: Ein Politiker von der Opposition hat gewonnen. Er heißt Felix Tshisekedi. Ein anderer Politiker von der Opposition sagt: Dieses Ergebnis ist falsch. Er heißt Martin Fayulu. Er will auch Präsident werden. Er sagt: Das höchste Gericht soll die Wahl prüfen.
Jetzt streiten in dem Land die Menschen, die für Tshisekedi sind und die Menschen, die für Fayulu sind. Die Polizei hat in mehreren Städten auf Demonstranten geschossen. Dabei sind mindestens zehn Menschen gestorben.
Im Kongo hat vorher viele Jahre der Politiker Joseph Kabila regiert. Eigentlich sollte es schon 2016 Wahlen geben. Aber Kabila wollte das nicht. Er wollte an der Macht bleiben. Erst Ende 2018 durften die Menschen dann einen neuen Präsidenten wählen.