In dem Land Syrien ist nun schon seit mehr als 2 Jahren Krieg. Vor kurzem hat es dort einen besonders schlimmen Angriff gegeben. Es ist Gift-Gas verschossen worden. Dabei sind viele Menschen gestorben. Die Vereinten Nationen haben Experten in das Land geschickt. Sie sollen den Angriff untersuchen. Sie sollen herausfinden, ob wirklich Gift-Gas eingesetzt wurde. Sie sollen herausfinden, wie das Gas heißt.
Eigentlich ist es verboten, Gift-Gas zu verschießen. Darum gibt es jetzt Streit zwischen vielen Ländern. Einige Länder sagen: die Regierung von Syrien muss bestraft werden. Zu diesen Ländern gehören die USA, Groß-Britannien und Frankreich. Sie sagen: Wir greifen Syrien einige Tage lang an. Wir schießen einige Raketen, um der Regierung Angst zu machen. Vielleicht hört sie dann damit auf, Gift-Gas zu verschießen.
Andere Länder sind dagegen. Sie finden einen Angriff gegen Syrien falsch. Zu diesen Ländern gehören Russland und der Iran. Sie sagen: Ein Angriff macht alles nur noch schlimmer.
Jetzt wollen alle erst einmal abwarten, was die Experten von der UNO herausfinden. Danach wollen sie entscheiden, ob sie Syrien bestrafen oder nicht.