Streit um Stolper-Steine

Stolper-Steine erinnern daran, dass die Nazis viele Juden ermordet haben. Ein Politiker von der Partei AfD hat jetzt gesagt: Die Stolper-Steine sollen abgeschafft werden. Politiker von anderen Parteien sagen: Der Vorschlag geht gar nicht.

23.02.2018

Audio herunterladen
Blumen wurden am 25.10.2013 in Magdeburg (Sachsen-Anhalt) zum Gedenken an Waldemar Böhmel während der Verlegung von Stolpersteinen abgelegt. Mit den sogenannten Stolpersteinen wird Menschen gedacht, die dem Nationalsozialismus zum Opfer fielen. Der 1897 geborene Waldemar Böhmel wurde wegen "widernatürlicher Unzucht" nach Paragraph 175 des Strafgesetzbuches verurteilt. Foto: Jens Wolf/dpa | Verwendung weltweit
So sehen die Stolper-Steine aus. (dpa / Jens Wolf)
Stolper-Steine liegen in vielen Städten vor einzelnen Häusern. Auf den goldenen Steinen stehen die Namen von jüdischen Bürgern. Sie haben früher in dem Haus gewohnt. Dann haben die Nazis sie verschleppt und getötet.
Der Politiker von der AfD heißt Wolfgang Gedeon. Er hat gesagt: Es gibt genügend Gedenk-Stätten für die Opfer von den Nazis. Deshalb brauchen wir die Stolper-Steine nicht. Viele Leute sagen: Wolfgang Gedeon ist ein Anti-Semit. Das bedeutet: Er hasst jüdische Menschen.
Der deutsche Justiz-Minister heißt Heiko Maas. Er hat gesagt: Wenn Leute wie Gedeon so etwas fordern, brauchen wir die Stolper-Steine erst recht. Sie helfen dabei, die Opfer von den Nazis niemals zu vergessen.

Wörterbuch

  • Nazi

    Nazi ist die Abkürzung für National-Sozialist. In Deutschland waren die Nazis von 1933 bis 1945 an der Macht. Sie überfielen andere Länder und waren schuld am 2. Welt-Krieg. Die Nazis ermordeten sehr viele Juden. Der Anführer der Nazis hieß Adolf Hitler. Nazis sind ausländerfeindlich: sie wollen nicht, dass Ausländer in Deutschland leben. Sie sind auch gegen Schwule und Lesben und gegen fremde Religionen. Heute gibt es auch noch Menschen, die so denken. Sie werden Neo-Nazis genannt.

  • Jüdinnen und Juden

    Jüdinnen und Juden gehören der Religion Judentum an. Das heilige Buch der Juden heißt Torah. Juden beten nicht in einer Kirche, sondern in einer Synagoge. Früher sind Juden in vielen Ländern verfolgt worden. In der Nazi-Zeit haben Deutsche und ihre Helfer in vielen Ländern Millionen Juden ermordet. Auch heute werden in manchen Ländern Juden noch verfolgt.

  • AfD

    Die AfD ist eine politische Partei in Deutschland. Die Abkürzung steht für: Alternative für Deutschland. Die AfD gibt es seit dem Jahr 2013. Im Jahr 2017 ist sie in den Bundestag gekommen. Am Anfang war die AfD vor allem gegen den Euro. Später hat sie vor allem gegen Flüchtlinge und gegen den Islam protestiert. Viele Politikerinnen und Politiker aus anderen Parteien finden das ausländer-feindlich. Deshalb wollen sie mit der AfD nicht zusammen-arbeiten.

zum Wörterbuch